Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Das blaue Band


Norwegische Märchen Band II

Übersetzt von Käthe Wolf-Feurer

J. CH. MELLINGER-VERLAG STUTTGART


Der Fuchs als Hirte

Es war einmal eine Frau, die wollte hinaus und sich einen Hirten suchen. Da begegnete ihr der Bär.

»Wo willst du hin?«fragte der Bär.

»Ich wollte mir draußen einen Hirten dingen«, anwortete die Frau.

»Willst du mich nicht als Hirten haben?«fragte der Bär.

»Ja, nur, wenn du hübsch lecken kannst«, sagte die Frau.



156 Das blaue Band Norw. Märchen Flip arpa

»MÖ-i«, rief der Bär.

»Nein, dich will ich nicht haben«, sagte die Frau, als sie das hörte und ging ihren Weg weiter.

Als sie ein Stück gegangen war, begegnete ihr ein Wolf.

»Wo willst du hin?« sagte der Wolf.

»Ich wollte mir draußen einen Hirten dingen«, antwortete die Frau.

»Willst du mich nicht zum Hirten haben«, fragte der Wolf.

»Ja, kannst du hübsch lecken«, sagte die Frau.

»Uh -Uh«, rief der Wolf. »Nein, dich will ich nicht haben«, sagte die Frau.

Als sie noch ein Stück Weges gegangen war, begegnete ihr ein Fuchs.

»Wo willst du hin?« sagte der Fuchs.

»Ach, ich suche mir draußen einen Hirten«, sagte die Frau.

»Willst du mich nicht als Hirten haben«, fragte der Fuchs.

»Ja, nur wenn du so lecken kannst«, sagte die Frau.

»Dill -dall -helum«, sagte der Fuchs so unverkennbar und fein.

»Ja, dich will ich haben«, sprach die Frau und nahm den Fuchs zum Hirten ihres Viehes an.

Am ersten Tag, als der Fuchs das Vieh weidete, fraß er alle Gaisen auf, am zweiten Tage ließ er sich alle die Schafe schmecken und am dritten Tage fraß er alle Kühe auf. Als er so am Abend nach Hause kam, fragte die Frau, wo er ihre Herde gelassen habe.

»Die Schädel im Bach und die Körper im Wald«, sagte der Fuchs.

Sie stand eben und butterte, aber ihr schien, sie müsse trotzdem einmal nachsehen, und während sie nun fort war, schleckte der Fuchs aus dem Butterfaß den Rahm. Als die Frau wieder nach Hause kam und das sah, wurde sie so bös, daß sie den Rahmrest, der noch übrig war, nahm und ihn gegen den Fuchs schleuderte, sodaß er einen Spritzer ans Schwanzende bekam.

Daher kommt es, daß der Fuchs eine weiße Schwanzspitze hat.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt