Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Das blaue Band


Norwegische Märchen Band II

Übersetzt von Käthe Wolf-Feurer

J. CH. MELLINGER-VERLAG STUTTGART


Katze auf Dovre

Es war einmal ein Mann aus Finnmark, der hatte einen großen Eisbären gefangen. Mit dem sollte er zum König von Dänemark gehen. So traf es sich, daß er am Jul-abend zum Dovreberg kam, und da ging er in eine Hütte, worin ein Mann namens Halvor wohnte. Den bat er, daß er ihm die Hütte für sich und den Eisbären als Nachtquartier überlassen solle.

»Ach Gott bewahre uns!« sagte der Mann in der Hütte, »wir können das Haus niemandem überlassen, denn jeden Jul-abend ist das Haus mit Trollen voll, sodaß wir flüchten müssen und nicht einmal selbst ein Dach über dem Kopf haben«.

»Ach, deswegen kannst du mir trotzdem die Hütte als Nachtquartier überlassen« ,sagte der Mann aus Finnmarken, »mein Bär kann hier unterm Ofen liegen und ich werde drin im Alkoven übernachten«.

Er bat so lange bis es ihm erlaubt wurde, die Leute flüchteten hinaus, und drin war alles für die Trolle vorbereitet. Der Tisch war gedeckt mit Rahmgrütze und Lutefisch und Würstchen und allem, was gut war, grad wie bei einem anderen prächtigen Gastgelage.

Die Trolle kamen auch richtig, manche waren groß, manche klein, manche hatten lange Schwänze, manche waren schwanzlos, und einige hatten lange, lange Nasen. Sie aßen und tranken und kosteten von allen Gerichten.

Plötzlich sah eins von den Trolljungen den Eisbären, welcher unterm Ofen lag, und so nahm er ein Stück Wurst, spießte es auf eine Gabel, briet es, ging hin und steckte es dem Eisbären in die Nase, sodaß er sich verbrannte. »Katze ,willst du Wurst haben«, schrie er dabei. Da fuhr der weiße Bär auf, brummte und jagte sie alle zusammen hinaus, große und kleine Trolle.

Das Jahr darauf war Halvor im Walde am Jul-nachmittag und wollte Holz für die Festtage holen, denn er erwartete die Trolle wieder.



104 Das blaue Band Norw. Märchen Flip arpa

Als er mitten beim Holzhauen war, hörte er fern im Walde seinen Namen rufen: »Halvor, Halvor!«

»Ja«, antwortete Halvor.

»Hast du deine große Katze noch immer?«

»Ja, sie liegt daheim unterm Ofen«, sagte Halvor, »und nun hat sie sieben Junge bekommen, und die sind viel größer und böser als sie selbst«.

»So kommen wir niemals mehr zu dir!« riefen die Trolle fern im Walde; und seit der Zeit haben die Trolle nie mehr Jul-Grütze gegessen bei Halvor auf Dovre.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt