Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Das blaue Band


Norwegische Märchen Band II

Übersetzt von Käthe Wolf-Feurer

J. CH. MELLINGER-VERLAG STUTTGART


Nicht fahrend und nicht reitend...

Es war einmal ein Königsohn, der hatte ein Mädchen gefreit, aber als sie gute Freunde geworden waren und sehr verliebt, schien es ihm gleichgültig zu werden. Da wollte er sie nicht haben, denn sie war ihm nicht fein genug. So dachte er, er wolle versuchen, sie loszuwerden.

Eines Tages sagte er zu ihr, er würde sie schon nehmen, wenn sie zu ihm kommen könne

nicht fahrend
und nicht reitend
nicht gehend
und nicht rodelnd
nicht hungrig
und nicht satt
nicht nackend
nicht gekleidet
nicht tags und auch
nicht nachts.

Denn er dachte, das würde sie nicht fertig bringen.

Sie nahm drei Gerstenkörner und biß darauf, so war sie nicht satt, aber sie fastete auch nicht; dann warf sie ein Wollnetz über sich, so war sie

nicht nackend
und nicht gekleidet.

Dann nahm sie einen Schafbock, setzte sich darauf, sodaß die Beine nieder auf der Erde schleiften, so hüpfte sie vorwärts, und so kam sie

nicht fahrend
und nicht reitend
nicht gehend
und nicht rodelnd.

Und es war im Dämmerlicht, zwischen Tag und Nacht.

Als sie vor die Wächter kam, bat sie, ob sie mit dem Prinzen sprechen könne. Die wollten sie nicht herein lassen, denn sie sah aus wie ein Spektakel.

Aber von dem Lärm wachte der Prinz auf und kam zum Fenster. So hüpfte sie dorthin und drehte dem Bock ein Horn ab. Das nahm sie,



078 Das blaue Band Norw. Märchen Flip arpa

stellte sich auf den Rücken des Bockes und klopfte damit ans Fenster. So mußte er öffnen und sie zur Prinzessin machen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt