Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Das blaue Band


Norwegische Märchen Band II

Übersetzt von Käthe Wolf-Feurer

J. CH. MELLINGER-VERLAG STUTTGART


Pastor und Glöckner

Es war einmal ein Pastor, der war so ein Grobian, daß er lang voraus schrie, wenn er sah, daß jemand ihm mit einem Fuhrwerk entgegen kam auf dem Gemeindeweg: »Aus dem Weg, aus dem Weg! hier kommt der Pastor selbst!«

Einmal, als er so fuhr, begegnete ihm der König. »Aus dem Weg, aus dem Weg!« schrie der Pastor schon von weitem. Aber der König fuhr wie er eben fuhr und fuhr einfach weiter, sodaß diesmal der Pastor sein Pferd zügeln mußte und ausweichen. Und als der König und der Pastor nebeneinander fuhren, sagte der König:

»Morgen sollst du mich am Königshof treffen, und kannst du nicht drei Fragen beantworten, die ich dir stelle, sollst du Rock und Kragen verlieren für deinen Hochmut.«

Das war eine andere Art, als der Pastor gewöhnt war. Hallo rufen und schreien und sich schlimm betragen, das konnte er, aber Rätsel und Antwort war nicht seine Sache. Er ging also zum Glöckner, von dem die Rede ging, ihm stünde der Pastorenrock besser als dem Pastor selbst. Zu dem sagte er, daß ihm nicht der Sinn danach stünde zu reisen, denn »ein Schwätzer kann mehr fragen, als zehn Weise antworten können«, sagte er, und so bekam er den Glöckner dahin, an seiner statt hinzufahren.

Ja gut, der Glöckner reiste und kam im Pastorenrock an den Königshof. Der König, mit Krone und Zepter, traf ihn draußen im Umgang der Kirche, und er war so prächtig, daß es leuchtete und glitzerte an ihm.

»Nun bist du da«, sagte der König.

Ja, er sei da, das sei sicher und klar.

»Sage mir zuerst, wie lang ist von Osten nach Westen«, fragte der König.

»Das ist eine Tagesreise«, antwortete der Glöckner. »Wieso das?«fragte der König.

»Ja -o, die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter, und dazu braucht sie gerade einen Tag«, sagte der Glöckner.

»Ja, ja«, sagte der König, »aber sage mir nun«, fragte er weiter, »was meinst du, bin ich wert, so wie du mich hier siehst«?

»Ach, Christus wurde auf dreißig Silberlinge eingeschätzt, so kann



070 Das blaue Band Norw. Märchen Flip arpa

ich dich nicht höher einschätzen als neuundzwanzig«, antwortete er.

»Na, na«, sagte der König, »wenn du so klug bist auf jede Weise, so sage mir, was ist das, was ich jetzt denke?«

»Du denkst gewiß, das ist der Pastor, der vor dir steht, aber schämen müßte ich mich, wenn du falsch denken würdest, denn das ist der Glöckner«, sagte er.

»Na, so reise heim und werde du Pastor und laß ihn Glöckner werden«, sagte der König. Und so geschah es auch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt