Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

KINDER-UND

HAUSMÄRCHEN


Gesammelt durch die Brüder Grimm



***
Vollständige Ausgabe mit über 160 Holzschnitten von Ludwig Richter

GONDROM VERLAG BAYREUTH


Die Rose

Es war einmal eine arme Frau, die hatte zwei Kinder. Das jüngste mußte alle Tage in den Wald gehen und Holz holen. Als es wieder einmal aufgebrochen war, kam ein kleines Kind herbei, half ihm Holz auflesen und trug es sogar mit bis zum Haus der Mutter. Und kaum war das Holz verstaut, war das fremde Kind auch schon verschwunden. Das Kind erzählte das alles seiner Mutter, die es ihm aber nicht glaubte. Da gab das Kind der Mutter eine Rose und sagte, wenn diese erblühen werde, dann wolle das fremde Kind wiederkommen. Die Mutter stellte die Rose also ins Wasser. Eines Morgens kam das Kind nicht aus dem Bett heraus; die Mutter ging zu ihm hin und fand das Kind tot; aber es sah ganz anmutig aus. Und die Rose leuchtete an diesem Morgen in voller Blüte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt