Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Die Kormorane von Ut-Röst


Norwegische Märchen


Übersetzt von Käthe Wolf-Feurer

J. CH. MELLINGER-VERLAG STUTTGART


Die drei Böckchen Brüse, die zur Sennhütte gehen sollten und sich fett fressen

Es waren einmal drei Böckchen, die zur Sennhütte gehen sollten, um sich fett zu fressen, und alle drei hießen sie Böckchen Brüse. Auf dem Wege war eine Brücke über einem Wasserfall, über die mußten sie hinüber. Und unter dieser Brücke wohnte ein großer, häßlicher Troll, der hatte Augen so groß wie Zinnteller und eine Nase so lang wie ein Harkenstiel.

Zuerst kam das jüngste Böckchen Brüse und wollte über die Brücke. Tripp trapp, tripp trapp, tripp trapp, tönte es in der Brücke.

»Wer ist das, der über meine Brücke trippelt?« schrie der Troll.

»Ach, ich bin das kleinste Böckchen Brüse, ich soll zur Alm gehen und mich fett fressen«, sagte das Böckchen mit einer so zarten Stimme.

»Nun komme ich und hole dich!« sagte der Troll.

»Ach nein, nimm nicht mich, denn ich bin ja noch so klein; warte ein wenig, dann kommt das mittlere Böckchen Brüse, das ist viel größer.«

»Also gut«, sagte der Troll.

Nach einer kleinen Weile kam das mittlere Böckchen Brüse und wollte über die Brücke. »Tripp trapp, tripp trapp, tripp trapp« tönte es in der Brücke.

»Wer ist das, der über meine Brücke geht?« schrie der Troll.

»Ach, ich bin das mittlere Böckchen Brüse, ich soll zur Alm gehen und mich fett fressen«, sagte das Böckchen; das hatte keine so zarte Stimme.

»Nun komme ich und hole dich!« sagte der Troll.

»Ach nein, nimm nicht mich, aber warte ein wenig, dann kommt das große Böckchen Brüse, das ist viel, viel größer.«

»Also dann gut«, sagte der Troll. So geschah es, daß nun das größte Böckchen Brüse kam.

»Tripp trapp, tripp trapp, tripp trapp«, tönte es in der Brücke; es war so schwer, daß die Brücke unter ihm knackte und krachte.

»Wer ist das, der so über meine Brücke trampelt?« schrie der Troll.

»Ich bin das größte Böckchen Brüse«, sagte das Böckchen mit einer sehr groben Stimme.

»Nun komme ich und hole dich!« schrie der Troll.



166 Ut-Röst Die Kormorane Flip arpa

»Ja, komm, mein Horn ist spitz wie Speer,
bald hast du keine Augen mehr,
mein Huf ist hart wie Felsenstein,
den stoß ich dir durch Mark und Bein!«

sagte das Böckchen, und es kämpfte gegen den Troll. Es stach ihm mit den Hörnern die Augen aus, zerbrach ihm die Knochen und schleuderte ihn aus der Wasserfallschlucht hinaus. Dann ging es zur Alm. Dort fraßen sich die Böckchen so dick und rund, daß sie beinah nicht mehr heim zu laufen vermochten. Und wenn sie im Winter nicht dünner geworden sind, so werden sie immer noch so dick und rund sein.

Und schnipp schnapp schmaus, hier ist das Märchen aus.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt