Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Hans Friedrich Blunck

Märchen


Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaels

Th. Knaur Nachf. Verlag Berlin


Mon den sieben Fledermäusen

Einmal fielen sieben Fledermäuse, sechs schwarze und eine weiße, in einen alten Schuppen am Bahnhof ein und wollten sich nach Unterkunft umsehen. Und sie fragten die Kesselhule — die wohnt in dem großen Kochkessel, den unsere Eisenbahner dort hatten stehenlassen —, ob sie sich bei ihr einnisten dürften.

Die Kesselhule hatte erst keine Lust, Gäste zu nehmen, ihr schien das Quartier, das sie gefunden hatte, ohnehin erbärmlich und viel zu klein. Aber die Fledermäuse baten sehr und drängten, möge nur irgend etwas fordern, was erfüllen könnten, sie würden ihr Bestes tun.



282 H.F. Blunck Märchen -- Von den sieben Fledermäusen Flip arpa

Die Frau sah die hin und her huschenden kleinen Tiere an. "Nun", meinte sie seufzend, "wenn ihr mir beibringen kenntet, so zu fliegen, wie ihr fliegt, dann will ich euch wohl herbergen.

Das wollten sie gerne tun, erklärten die Gäste. Sie hätten's auch nicht erst lange zu lernen brauchen.

Die Fledermäuse freuen sich also über die schöne neue Wohnung, die sie gefunden haben. Aber als es zum Abend geht, verlangt die Wirtin, die Tiere sollten ihr nun auch das Fliegen beibringen. Und alle Leute laufen zusammen, und der graue Hans Dampf und der langhalsige Kolbenknecht poltern und lachen, als sie sehen, wie die neuen Gäste mit der Kesselhule zusammen von Kisten und Kasten springen und sich wundern, daß die Alte nicht gleich ihnen dabei ins Flattern gerät.

Nun, das erstemal ist es nichts geworden; die weiße Fledermaus tröstet die Kesselhule und sagt, sie wollten es am nächsten Abend auf andere Weise versuchen.

Als nun wieder die Dämmerung kommt, stellen sich auch die Lehr meister ein, raten der Frau, doch einmal auf das Dach zu klettern und, gleichwie sie es täten, da oben die Arme auszubreiten. Da zwängt die Alte sich mit vieler Mühe durch den Schornstein in die Höhe, die Fledermäuse fliegen wieder voran, die Kesselhule hebt den Kock auf und läßt sich fallen; sie meint ja noch, das Fliegen sei leicht, wenn man's nur recht wage. Sie ist aber schlimm geschunden und gestoßen auf Erden angelangt und ist in hinkender Wut heimgekrochen, Und der Kater und der Pudel und der Igel, die grade auf Jagd gingen und den Fall sahen, haben es weit in der Kunde erzählt.

Als die Fledermäuse nun heimkehrten, war die Tür verschlossen; sie haben lange und inständig bitten müssen, es doch noch einmal mit ihnen zu versuchen. Sie wüßten jetzt auch gewiß, wie sie es anfangen sollten, haben sie erklärt.

Am nächsten Abend kommen die Fledermäuse also wieder und bringen ein feines dünnes Seil mit. Und sie üben sich, alle zu gleicher Zeit mit dem Seil aufzusteigen. "Jetzt mußt du am andern Ende anfassen", sagen sie



283 H.F. Blunck Märchen -- Von den sieben Fledermäusen Flip arpa

zu ihrer Wirtin, "dann werden wir dich aufheben. Wenn du erst einmal geflogen bist, weißt du gewiß für immer Bescheid. Es ist so kinderleicht!"

Diesmal waren schon allerhand Leute da, die zuschauen wollten. Der Kater war gekommen — er hoffte, einige von den Fledermäusen zu fangen —, der Pudel bellte schauerlich durch die Halle, und vier Rauchkerle möchten sich ansehen, wie die Alte das Fliegen lernte.

Die Kesselhule aber wollte vor so vielen Nachbarn zeigen, wie behende sie noch war. Als die Fledermäuse über ihr dahinhuschten, so daß der Kater sich beim Nachspringen überschlug, faßte sie wirklich das Tauende. Und weil manche Hute mithalfen und Hans Dampf sie aufhob und der Kolbenknechk nachschob, gelang es: die Kesselhule schwamm sieben Sprung weit mit den Fledermäusen durch die Luft. Es gab eine gewaltige Aufregung darüber unter allen Tieren, der Kater krallte sich an ihr Schürzenband, der Hund schnappte nach ihren Pantoffeln, der Marder und der Iltis machten einen Kopfstand, und der Igel lief unter ihrem Sitz entlang, grade als die Frau nach dem ersten Flug wieder hart zu Boden kam.

Aber alle Wesen lobten sie und sagten, sie seien stolz auf die Nachbarin. Und die Fledermäuse ließen sich gleich bescheinigen, daß sie ihren Vertrag erfüllt und ihre Unterkunft verdient hätten. "Morgen nacht geht es schon besser", trösteten sie ihre Wirtin, als die humpelnd in eine Ecke kroch.

Ja", seufzte die Kesselhule, "morgen oder in einer Woche, ich werde euch Bescheid geben." Sie fühlte sich doch recht gebrechlich und wollte sehen, wie sie den ersten Flug überstunde. Sie hat's auch bisher nicht zum zweitenmal gewagt; sie will noch warten, sagt sie, big der Kater und der Pudel und der dumme Igel den Schuppen wieder verlassen haben.

Aber die sieben Fledermäuse haben ihr Quartier gefunden, das macht ihnen niemand streitig.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt