Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE DES SECHZEHNTEN WACHTHAUPTMANNS

Auch ich will euch noch eine wunderbare Geschichte erzählen. Die war nämlich so. Ich zog eines Tages aus, um zu reisen; und da traf ich einen Mann, dessen Gewohnheit es war, Wegelagerei zu treiben. Als er mir begegnete, wollte er mich totschlagen; doch ich sprach zu ihm: ,Ich habe nichts bei mir, von dem du Gewinn haben könntest.' Darauf erwiderte er mir: ,Mein Gewinn ist der, daß ich dir das Leben nehme.' Ich fragte ihn: ,Warum denn? Hat früher etwa Feindschaft zwischen uns bestandene' ,Nein,' gab er zur Antwort, ,dennoch muß ich dich unweigerlich töten.' Da flüchtete ich mich vor ihm bis zum Ufer des Flusses; er aber folgte mir, warf mich zu Boden und setzte sich mir auf die Brust. Ich fichte zum Schutzheiligen der Pilger und rief ihn an: ,Schütze mich vor diesem gewalttätigen Menschen!' Und siehe da, schon hatte er ein Messer herausgezogen, um mir den Hals zu durchschneiden, als plötzlich ein großes Krokodil aus dem Flusse hervorkam, ihn von meiner Brust herunterriß und in die Fluten zurücktauchte; er hielt noch das Messer in der Hand, als er im Rachen des Krokodils war, dann verschlangen ihn die Wasser. Ich aber pries Allah den Erhabenen und dankte Ihm für meine Rettung, da Er mich aus den Händen dieses Missetäters befreit hatte.'


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt