Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE DES ZWÖLFTEN WACHTHAUPTMANNS

Ich will euch ein Abenteuer berichten, das ich von einem anderen gehört habe, und dem hat es wieder ein anderer berichtet, und der hat es von einem dritten vernommen, als eine Geschichte aus dem Leben eines Diebes. Jener erzählte nämlich folgendermaßen: Als ich eines Tages über den Markt ging, sah ich, wie ein Dieb in den Laden eines Geldwechslers einbrach und daraus eine Schatulle entwendete. Mit der ging er auf den Totenacker, und ich folgte ihm dorthin. Gerade als er sie geöffnet hatte und hineinschaute, trat ich an um heran und sprach: ,Friede sei mit Euch!' Da er vor mir erschrak, verließ ich ihn und ging von dannen. Nach einigen Monaten jedoch traf ich ihn wieder, wie er von Häschern und Wächtern abgeführt wurde. Da rief er: ,Haltet den Mann da fest!' Die Leute ergriffen mich, und als ich vor dem Präfekten stand, fragte er: ,Was hast du mit dem da zu tun?' In diesem Augenblicke wandte der Dieb sich nach mir um, sah mir eine Weile ins Gesicht und rief: ,Wer hat diesen Mann ergriffene' Da ward ihm gesagt: ,Du hast uns doch gesagt, wir sollten ihn festhalten, und da haben wir es getan.' Doch er rief wiederum: ,Das verhüte Gott! Ich kenne ihn nicht, und auch er kennt mich nicht. Das habe ich von einem anderen Menschen gesagt.' Darauf wurde ich freigelassen. Nach einer Weile begegnete der Dieb mir wieder auf der Straße, begrüßte mich und sprach: ,Lieber Herr, Schreck um Schreck! Hättest du mir etwas abgenommen, so hättest du auch an dem Unheil teilgehabt.' Ich antwortete ihm:, Allah sei Richter zwischen mir und dir!' Und damit ist meine Geschichte zu Ende.'

Darauf trat der dreizehnte Hauptmann vor und erzählte


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt