Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE DES ZEHNTEN WACHTHAUPTMANNS

In der Stadt war ein Diebstahl begangen, und zwar handelte es sich um eine große, ganz beträchtliche Menge. Da wurde ich mit meinen Gefährten berufen, und man bedrängte uns sehr. Doch wir baten die Leute um einige Tage Geduld; dann verteilten wir uns auf die Suche nach dem gestohlenen Gut.



1000-und-1_Vol-04-816 Flip arpa

Ich selber zog mit fünf Mann aus, und wir streiften an jenem Tage in der Stadt umher; am nächsten Tage aber gingen wir vor die Tore, und als wir eine Parasange' oder zwei von der Stadt entfernt waren, plagte uns der Durst, und wir kamen auf ein Feld. Dort ging ich zu dem Schöpfrade und trat in das Gebäude, das dazu gehörte, trank, vollzog die religiöse Waschung und sprach das Gebet. Aber da kam der Wächter des Schöpfwerkes und schrie: ,He du, wer hat dich hier eintreten heißen?' Und sofort schlug er mir ins Gesicht und drückte mir die Rippen ein, bis ich dem Tode nahe war. Darauf spannte er mich mit einem seiner Stiere ein und trieb mich um das Schöpfrad herum und schlug mich mit dem Ochsenziemer, den er bei sich hatte, bis mir das Herz heiß brannte. Schließlich ließ er mich los, und ich eilte hinaus, ohne auf den Weg zu achten; und wie ich draußen war, sank ich ohnmächtig nieder. Danach richtete ich mich wieder auf und blieb sitzen, bis meine Erregung sich legte. Nun begab ich mich zu meinen Gefährten und sprach zu ihnen: ,Ich habe das Gut gefunden, und ich habe den Dieb gefunden; aber ich habe ihn nicht erschreckt noch beunruhigt, damit er nicht flieht. Jetzt laßt uns zu ihm gehen und eine List gebrauchen, um seiner habhaft zu werden.' So nahm ich sie mit, und wir gingen zu dem Hüter, der mich mit Schlägen so gepeinigt hatte; denn ich wollte ihm das gleiche zu kosten geben und ihn verleumden, auf daß er Rutenhiebe zu schmecken bekäme. Wir stürzten auf das Schöpfwerk los und ergriffen den Hüter; nun war bei ihm ein Jüngling, und der rief, als wir den Hüter fesselten: ,Bei Allah, ich war nicht bei ihnen; ich bin seit sechs Monaten nicht in diese Stadt gekommen, und ich habe diese Stoffe erst hier gesehen!' ,Zeig uns die Stoffe!' be»



1000-und-1_Vol-04-817 Flip arpa

fahlen wir; und da führte er uns an eine Stelle, an der sich ein Brunnen befand, neben dem Schöpfwerk. Dort grub er nach und holte das gestohlene Gut heraus, und es fehlte an ihm kein Faden in der Nadel. Wir nahmen das Gut, und wir nahmen den Hüter und gingen fort, bis wir zum Amtshause des Präfekten kamen. Dort entblößten wir den Hüter und schlugen ihn mit Ruten, bis er viele Diebstähle bekannte. Ich hatte all das nur getan, um meine Gefährten irrezuführen; aber es hatte Erfolg.'

Die Versammlung war darüber höchlichst verwundert. Und nun hub der elfte Hauptmann an und erzählte


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt