Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen und Sagen


Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls


Der Klopfer und der Staufer Geist

Nahe dem berühmten Staufenberge, darauf der Hohenstaufen Wiege stand, von der auch die letzten Trümmer vom Zahn der Zeit hinweggenagt wurden und nichts blieb als im Markt Hohenstaufen, dicht am Burgberge in der Kirche, des alten Barbarossa erneutes Bild und die wehmütige Inschrift: Hic transibat Caesar — ragt auf stattlicher Höhe das noch erhaltene Bergschloß Hohenrechberg. In dieser Burg, da haust bis auf diesen Tag ein Geist, der Klopfer, insgemein Klopferle genannt, unterschieden von dem Klopfer im Schlosse zu Flügelau, der ein dienstwilliger Hilfsgeist war und doch recht koboldhaft tückisch. Denn als er einst erzürnt ward, fuhr er feurig durch den Schornstein und steckte das ganze Schloß in Brand. Der Rechberger Klopfer erscheint als ein vorhersagender, ahnungsvoller Geist.



242 Ludwig Bechstein Märchen Flip arpa

Ein Ritter von Rechberg, Ulrich ll., roar in die Ferne gezogen, in Kampf und Krieg, und vergebens hoffte seine Hausfrau, Anna von Wenningen, auf seine Wiederkehr. Der Ritter hatte einen treuen Hund, der wußte Briefe zu tragen wie der kluge Stutzel zu Wintersein, und kam bisweilen und brachte Kunde, endlich aber blieb der Hund ganz aus. Eines Tages betete die Frau brünstig für ihren fernen Gatten, da störte ein lautes Klopfen sie im Gebet, und endlich rief sie unwillig aus:

"Ei, so klopfe ewig und drei Tage!

Als sie öffnete, war es der treue Hund, der blickte sie traurig an und hatte keinen Brief. Nach drei Tagen führten Knappen den Rechberger als Leiche in sein Schloß.

Als nachher die Frau sich tot grämte, Burte sie vor ihrem Tode das Klopfen wieder, schalt nicht mehr, sondern sagte bloß: "Ich komme" — und starb nach drei Tagen. Und nun hat es stets drei Tage vor dem Tode eines jeden Rechbergers geklopft, ohne daß jemals eine Erscheinung sichtbar geworden.

Der Rechberger Geschlecht stieg zu hohen Ehren, ward in den Grafenstand erhoben und schreibt sich Grafen von Rechberg und roten Löwen. Seit 1317 wurde das alte Steinhaus Hohenrechberg genannt und geschrieben. Im alten Schloß zu Sachsenheim wohnt auch ein unruhigtätiges Klopferle.

Ein anderer Geiss wandelt in Gesait eines Lichtes, also unzweifelhaft ein Lichtgeist von Hohenrechberg nach Hohenstaufen und wieder zurück, und zwar hauptsächlich zur Herbstzeit, unbeirrt durch Sturm- und Regennächte. Bald geht das Licht langsam, bald erhebt es sich, zuzeiten wächst es wie ein Backofenfeuer, wandelt an der Burg vorbei bis zu einer Stelle unter der Kirche höchst auf dem Burgberge und legt sich dann gegenüber an den Hohenstaufen bis zur Morgenglocke. Die Umwohner nennen dieses Licht den Staufer Geist und mögen wohl im stillen dafür halten, daß es ein Licht für sich sei, und die Sage verlautet nicht, daß schon einer so vorlaut gewesen, es anzureden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt