Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE DES FÜNFTEN WACHTHAUPTMANNS

Das Erzählte war noch kein Wunder. Mir ist etwas begegnet, was noch viel wunderbarer und seltsamer war. Als ich einmal an der Tür der Präfektur saß, trat plötzlich eine menschliche Gestalt ein und sprach zu mir, als ob sie um einen Rat fragen wollte: ,Hoher Herr, ich bin die Frau des Arztes Soundso; bei ihm ist eine Gesellschaft von den achtbaren Leuten' der Stadt. und sie trinken Wein an demunddem Orte.' Als ich das hörte. widerstrebte es mir, ein Ärgernis herbeizuführen, und so sandte ich sie von dannen, indem ich ihre Hoffnung darauf zunichte machte. Doch dann ging ich allein fort, und als ich die Stätte erreichte, setzte ich mich draußen nieder, bis die Tür geöffnet wurde, und stürmte dann hinein. Ich fand die Gesellschaft, wie die Frau sie mir beschrieben hatte, und sie selbst war auch dabei. Nachdem ich die Leute gegrüßt hatte und sie meinen Gruß erwidert hatten, hießen sie mich ehrenvoll willkommen, baten mich zu sitzen und trugen mir Speise auf. Ich tat ihnen kund, daß jemand sie angezeigt hätte. ,Doch', so fügte ich hinzu, ,ich habe ihn fortgejagt und bin allein zu euch gekommen.' Da dankten sie mir und priesen mich ob meiner Güte; und dann reichten sie mir zweitausend Dirhems, die sie unter sich gesammelt hatten. Ich nahm sie und ging davon. Aber zwei Monate nach diesem Abenteuer kam ein Beamter von dem Richter mit einem Schreiben, auf dem er mit eigener Hand mich vorlud. Ich ging mit dem Manne und trat zum Richter ein. Dort beanspruchte der Kläger, der meine Vorladung veranlaßt hatte, von mir zweitausend Dirhems, indem er behauptete, ich hätte sie von ihm als dem Vormund der



1000-und-1_Vol-04-796 Flip arpa

Frau geborgt. Ich bestritt es; doch er zeigte mir einen Schuldschein über die Summe mit dem Zeugnis von vier jener Leute, die damals zugegen gewesen waren; auch jetzt waren sie zugegen und bestätigten ihr Zeugnis. Da erinnerte ich sie an meine Güte und zahlte die Summe, indem ich schwor, hinfort niemals mehr auf eine Frau zuhören. Ist das nicht wunderbar?"

Die Gesellschaft wunderte sich über seine schöne Geschichte: und auch el-Malik ez-Zâhir hatte Gefallen an ihr. Und der Präfekt sagte: ,Bei Allah, das ist eine seltsame Geschichte!' Nun trat der sechste Hauptmann vor und erzählte der Gesellschaft


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt