Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Märchen und Sagen


Mit 100 Bildern nach Aquarellen von Ruth Koser-Michaëls


Von den Schweckhäuserbergen

In der Göttinger Gegend, zwischen den Dorfschaften Waake, Landolfshausen und Mackenrode, liegen die drei Berghohen, die man vereint die Schweckhäuserberge nennt. Eine dieser Höhen ist etwas länglich gedehnt, wie so manches in dieser Erdenwelt, die heißt der lange Schweckhäuserberg und trug früher auf seinem Gipfel ein Ritterschloß. Obschon keine Trümmer davon mehr vorhanden sind, gehen doch die Einwohner der drei genannten Orte gern hinauf auf den Gipfel, der freien Natur und schönen Aussicht zu genießen, besonders am ersten Ostersonntag, und erzählen sich mancherlei Mär und Sage von diesen Bergen. Ein Heidentempel habe einst droben gestanden, mit einem ehernen Riesenbilde, hohl wie der Herkules auf der Wilhelmsshöhe bei Kassel, das die Heidenpriester zu allerlei Trug und Blendwerk benutzt, und statt selbst zu predigen, hätten sie das metallene Bild predigen lassen.

In den Bergen sollen Zwerge seßhaft gewesen sein. Von ihnen hat einer die Tochter eines Schafhirten gern gesehen, aber sie liebte bereits einen treuen Schäfer und war für den Quarksen nicht zu Hause, zumal er neben der Kleinheit vorn und hinten mit einem merklichen Verdruß aufwartete, kleine Schweingäugelein, beträchtliche Lippenwülste, Schlappohren, ein aschgraues Gesicht und die Annehmlichkeiten grüner Zähne und stets feuchter Nase, etwa wie der Spiegelschwab im Volksmärchen, besaß. Doch hatte der Zwerg eine große Tugend, er war über die Maßen reich und spendierlich und schenkte drauf und drein. Da die Mutter besagten Mägdleins, das Lorchen hieß, die Gaben nicht zurückwies, so meinte der Zwergenmann, er habe nun ein Recht, und sagte endlich kurz und rund zur Allten:

Daß du es weißt, deine Tochter wird mein — es wäre denn, du wüßtest meinen Samen zu nennen; kannst du das, wenn ich wiederkomme, so soll es auch gehen wie im Kindermärchen, dann will ich weichen, und das



159 Ludwig Bechstein Märchen Flip arpa

Lorchen soll freie Wahl haben nach dem Orakel der Gänseblume zwischen Edelmann, Bettelmann, Schulmeister, Pfarr'."

Damit ging er nicht in bester Laune hinweg.

Das war der Mutter des Mägdleins gar unlieb zu hören, klagte es dem Liebhaber ihrer Tochter und riet ihm um sein selbst und seiner Liebe willen, des Zwergen Samen auszukundschaften. Das deuchte nun freilich dem jungen Gesellen ein schweres Stück und war's auch in der Tat, denn es gibt der Wichtlein wohl ab und auf all um den Rhein, in Preußen und Reußen, dünken sich wunders viel zu sein und zu bedeuten, und wenn einer nach ihnen umfragt in allen Landen, hat niemand die Tausendteufelskröpel jemals auch nur nennen hören.

Der Schäfer spähte nun gar fleißig umher, und als einmal der Zwerg sich zeigte, schlich er ihm nach, allein plötzlich verschwand er an einem Steinfelsen. Als der Schäfer zum Fels trat, sah er eine schöne rote Blume darauf blühen, und innen hörte er hämmern und klingen. Der Zwerg schmiedete und sang dazu:

Hier sitz' ich, Gold sch" ich,
Ich heiße Holzrührlein, Bonneführlein;
Wenn das die Mutter wüßt',
Behielt sie ihr Lürlein.

Das nahm sich der Schäfer zu Ohren und hinterbrachte es schnell seiner Liebsten und ihrer Mutter. Bald darauf kam der Zwerg wieder und fragte:

"Weißt du meinen Nanen?"

"Ach", sagte die Alte, "wie kann ich Euern Namen wissen? Ihr werdet wohl am Ende Vitzliputzli heißen.

"Nein, so heiße ich nicht!"grölzte der Zwerg.

Oder Peter Neffert?" riet die Alte neckend weiter.

"Nein so gar nicht!" antwortete jener. "Ich frage zum dritten- und letztenmal, wie heiße ich?

Da sang die Alte:



160 Ludwig Bechstein Märchen Flip arpa

Im Felsen sitzt Ihr, Gold schnitzt Ihr:
Ihr heißet Holzrührlein, Bonneführlein;
Und weil das die Mutter weiß,
Kriegt Ihr nicht mein Lürlein!

"Das hat dir der Teufel gesagt, Weib!" schrie voll Ärger der Zwerg, fuhr ab und lieg sich nimmermehr wieder sehen. Der Schäfer aber hat das Lorchen geheiratet und ist mit ihr glücklich geworden.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt