Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON EL-MALIK EZ-ZÂHIR RUKN ED-DÎN BAIBARS EL-BUNDUKDÂRI UND DEN SECHZEHN WACHTHAUPTLEUTEN'

Man berichtet -doch Allah kennt alle seine Geheimnisse am besten -, daß einst in den Landen, deren Hauptstadt Kairo war, ein König aus Türkenstamm herrschte, einer von den tapferen Fürsten und vortrefflichen Sultanen, der für den Islam die Länder bezwang und die Strandfesten und die Burgen der Christen niederrang; sein Name war el-Malik ez-Zâhir Ruhm ed-Dîn Baibars el_Bundukdâri. Und der Oberste der Wachtleute in seiner Hauptstadt war ein Mann, dessen Gerechtigkeit alle Menschen umspann. Nun liebte el-Malik ez-Zâhir alles, was die Leute vom Volk sich erzählten und was die Menschen sich zum Inhalt ihres Glaubens erwählten; und er wünschte immer alles mit eigenen Augen zu sehen und selber zuzuhören, wenn sie über dergleichen redeten. Da traf es sich, daß er eines Nachts von seinem Geschichtenerzähler vernahm, es gebe unter den Frauen solche, die stärker wären als die Männer an Tapferkeit und kräftiger an Entschlossenheit; auch gebe es solche, die mit dem Schwerte stritten, und solche, die den klügsten Präfekten Streiche spielten, sie überlisteten und ins



1000-und-1_Vol-04-777 Flip arpa

Unglück ritten. Da sagte el-Malik ez-Zâhir: ,Ich möchte über ihre Listen jemanden reden hören, dem selber mitgespielt worden ist, auf daß ich es von ihm vernehme und mir erzählen lasse.' Einer von den Geschichtenerzählern sagte darauf: ,O König, laß doch den kommen, der diese Stadt verwaltet!' Darauf sandte er nachdem damaligen Präfekten; das war 'Alam ed-Dîn Sands char. Und als der vor dem König stand, teilte dieser ihm mit, was er auf dem Herzen hatte. Der Präfekt. der in allen Dingen erfahren war, sagte darauf: ,Ich will mich bemühen um das, nach dem unser Herr, der Sultan, verlangt.' Darauf erhob er sich und kehrte in sein Haus zurück; dann berief er die Hauptleute und die Stellvertreter zu sich und sprach zu ihnen: ,Wisset, ich will meinen Sohn vermählen und eine Feier für ihn veranstalten, und ich möchte, daß ihr euch alle an einem Ort versammelt. Da werde ich dann mit meinen Gefährten zugegen sein, und ihr sollt erzählen, was ihr an seltsamen Dingen vernahmet, und in was für Erfahrungen ihr kamet.' Die Hauptleute und die Boten und die Späher erwiderten: ,Ja, im Namen Allahs, du sollst es alles mit deinen eigenen Augen sehen und mit deinen eigenen Ohren verstehen!' Nun machte sich der Präfekt auf und begab sich zu el-Malik ez-Zâhir und tat ihm kund, daß an demunddem Tage die Gesellschaft sich in seinem Hause versammeln würde. Der Sultan sagte: ,So sei es!' und gab ihm etwas Geld für seine Auslagen. Als aber der festgesetzte Tag erschien, machte der Präfekt für seine Leute einen Saal frei, dessen Fenster in Reihen auf einen Blumengarten schauten; und als der Sultan zu ihm kam, setzte er sich mit ihm in eine Nische. Nun wurden für die Gäste die Tische mit den Speisen ausgebreitet, und sie aßen; und als der Becher unter ihnen kreiste und ihre Herzen froh geworden waren durch Essen und Trinken, erzählten sie sich, was sie



1000-und-1_Vol-04-778 Flip arpa

wußten, und holten ihre Geheimnisse aus der Verborgenheit hervor. Der erste, der von seinen Erlebnissen etwas erzählte und offenbarte, war ein Wachthauptmann namens Mu'în ed-Dîn ein Mann, dessen Herz von der Liebe zu den Frauen erfüllt war; und er begann


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt