Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON EL-ASMA'I UND DEN DREI MÄDCHEN VON BASRA

Der Beherrscher der Gläubigen, Harûn er-Raschîd, ward eines Nachts von arger Schlaflosigkeit geplagt; da erhob er sich von seinem Lager und ging von Gemach zu Gemach, aber die Unruhe in seinem Innern ward immer größer. Als es Morgen ward, sprach er: ,Holt mir el-Asma'i!"Und der Eunuch eilte zu den Türhütern und sprach: ,Der Beherrscher der Gläubigen läßt euch sagen, ihr sollet nach el-Asma'i senden.' Als jener dann herbeigeholt war und der Kalif die Kunde davon vernommen hatte, befahl er, ihn einzulassen, und er ließ ihn an seiner Seite sitzen und hieß ihn willkommen. Dann hub er an: ,O



1000-und-1_Vol-04-642 Flip arpa

Asma'i, ich wünsche, daß du mir das Schönste erzählst, was du an Geschichten über die Frauen und von ihren Versen gehört hast.' ,Ich höre und gehorche!' erwiderte jener; ,ich habe vieles gehört, aber nichts hat mir so gefallen wie drei Verse aus dem Munde dreier Jungfrauen.' — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 687. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß el-Asma'i zum Beherrscher der Gläubigen sprach: ,Ich habe vieles gehört, aber nichts hat mir so sehr gefallen wie drei Verse aus dem Munde dreier Jungfrauen.' ,Erzähl mir von ihnen!' befahl der Kalif; und nun berichtete el-Asma'i: ,Wisse, o Beherrscher der Gläubigen, ich lebte einmal ein Jahr wieder in Basra; und da litt ich eines Tages schwer unter der Mittagshitze. Ich suchte nach einem Platze, um im Schatten zu ruhen, aber ich fand keinen. Und wie ich so nach rechts und links schaute, sah ich plötzlich eine überdachte Halle, die gefegt und gesprengt war. Darin befand sich eine hölzerne Bank unter einem geöffneten Fenster, aus dem der Duft von Moschus hervorströmte. Ich trat in die Halle ein, ließ mich auf die Bank nieder und wollte mich gerade zur Ruhe ausstrecken, als ich die liebliche Stimme einer Maid vernahm. Die sprach: ,Ihr meine Schwestern, wir sitzen hier heute, um uns fröhlich zu unterhalten. Kommt, laßt uns dreihundert Dinare niederlegen; dann soll eine jede von uns einen Vers sprechen, und wer von uns den schönsten und lieblichsten Vers vorträgt, der sollen die dreihundert Dinare gehören.' ,Herzlich gern!' sagten die anderen; und nun sprach die älteste einen Vers, der also lautete:

ich wäre froh, käm er im Schlafe an mein Lager;
Doch froher wär ich noch, käm er zu mir im Wachen.



1000-und-1_Vol-04-643 Flip arpa

Darauf hub die zweite an. und ihr Vers lautete:

Ach, seine Traumgestalt kam nur zu mir im Schlafe;
Da sagte ich: Willkommen, tausendmal willkommen!

Und der Vers, den die jüngste sprach, lautete:

Mein Leben und mein Volk ihm, den ich alle Nächte,
Noch stifter duftend als der Moschus, bei mir sehe!

Da sagte ich: ,Wenn diesem schönen Gedicht auch Schönheit des Leibes entspricht, so ist hier etwas, um das sich der Kranz der Vollkommenheit flieht!' Dann stieg ich von der Bank hinab und wandte mich zum Gehen: doch da tat sich die Tür auf, und eine Sklavin kam heraus und sprach zu mir: ,Bleib sitzen, Alterchen!' Ich setzte mich also wieder auf die Bank nieder: und sie reichte mir einen Brief, der in einer sehr schönen Handschrift mit aufrechten Aufs, bauchigen Hâs und wohlgerundeten Wâws' geschrieben war, des Inhalts: ,Wir tun dem Scheich —Allah gebe ihm ein langes Leben! — zu wissen, daß wir drei jugendliche Schwestern sind, die in fröhlicher Unterhaltung beieinander sitzen. Nun haben wir dreihundert Dinare hinterlegt und die Abrede getroffen, der, die den lieblichsten und schönsten Vers sagt, die ganzen dreihundert zu geben. Dich haben wir zum Schiedsrichter darüber ernannt; so entscheide, wie Du es für recht befindest, und Friede sei mit Dir!' Da sprach ich zur Dienerin: ,Bring mir Tintenkapsel und Papier!' Sie blieb eine kurze Weile fort und brachte mir dann eine versilberte Tintenkapsel und vergoldete Schreibfedern. Da schrieb ich diese Verse:

Ich kunde von drei Schönen, die sich unterhielten,
Gleichwie der Mann wohl spricht, der klug ist und erfahren,



1000-und-1_Vol-04-644 Flip arpa

Drei Schönen, die dem jungen Morgen gleich erstrahlten
Und dem gequälten Herz ein Quell der Sehnsucht waren.
Sie weilten ganz allein, von allen abgewendet;
Und auch die Späheraugen sahen nichts, die vielen.
Sie taten kund, was sie im Innersten verbargen,
Und wählten dann das Lied zum Scherzen und zum Spielen.
Da sprach die eine traut, doch hochgemut und würdig,
Und ließ der Zähne Glanz hei außer Rede lachen:
,Ich wäre froh, käm er im Schlafe an mein Lager,
Doch ]roher wär ich noch, käm er zu mir im Wachen.'
Und als beendet war, was sie durch Lächeln zierte,
Hab ich der zweiten seufzend holdes Wort vernommen:
,Ach, nur als Traumgestalt kam er zu mir im Schlafe;
Da sagte ich: Willkommen, tausendmal willkommen!'
Und nun hub wahrlich schön die jüngste an zu sprechen
Mit einer Stimme voll von zartem Liebeswehe:
,Mein Leben und mein Volk ihm, den ich alle Nächte.
Noch süßer duftend als der Moschus, bei mir sehe!'
Als ich, was sie gesagt, erwog und sich mein Urteil
Entschied, ließ ich zum Spott dem Weisen keinen Grund;
Den Dichterpreis gab ich der jüngsten unter ihnen,
Dieweil der Wahrheit doch ihr Vers am nächsten stund.

Darauf übergab ich den Brief der Dienerin; und als sie zum Söller hinaufgegangen war, hörte ich plötzlich von dort Tanzen und Händeklatschen, ja, einen Höllenlärm. Da sagte ich: ,Hier ist meines Bleibens nicht länger', stieg von der Bank hinab und wandte mich zum Gehen. Aber die Dienerin rief mir auf einmal zu: ,Bleib sitzen, o Asma'i!' Ich fragte: ,Wer hat dir kundgetan, daß ich el-Asma'i bin?' Und sie erwiderte: ,O Scheich, ward uns dein Name auch nicht genannt, so war deine Dichtkunst uns doch bekannt.' Ich setzte mich also wieder; und alsbald tat die Tür sich auf, und die Maid, die den Preis gewonnen hatte, trat heraus, mit einer Schale voll Früchten und einer anderen voll Süßigkeiten. Ich aß von der Frucht und



1000-und-1_Vol-04-645 Flip arpa

kostete von dem süßen Gebäck. dankte ihr für ihre Güte und wandte mich zum Gehen. Doch die Maid rief: ,Bleib sitzen, o Asma'i!' Nun hob ich meinen Blick zu ihr empor, und da sah ich eine rosige Hand in einem safranfarbenen Ärmel, und ich vermeinte, der Vollmond ginge hinter dem Gewölke auf. Sie aber warf mir einen Beutel zu, in dem dreihundert Dinare waren, und sprach: ,Der gehört mir; aber ich schenke ihn dir zum Lohn für deinen Schiedsspruch.'

Nun fragte ihn der Kalif: ,Warum entschiedest du dich für die jüngste?' ,O Beherrscher der Gläubigen,' erwiderte el-Asma'i, ,Allah schenke dir ein langes Leben! Die Älteste sprach: ,Ich wäre froh, wenn er im Schlafe an mein Lager käme.' Das ist beschränkt und an eine Bedingung geknüpft, die sich erfüllen oder nicht erfüllen mag. Zu der zweiten kam ein Traumbild im Schlafe, und sie hieß es willkommen. Doch im Verse der jüngsten ward gesagt, daß sie wirklich an der Seite ihres Geliebten geruht und seinen Hauch verspürt hat, der ihr süßer als Moschus duftete, und daß sie ihr Leben und ihr Volk für ihn dahingeben wollte. Und das Leben wird nur für den dahingegeben, der uns noch teurer ist.' Da sagte der Kalif: ,Du hast recht getan, o Asma'i', und gab ihm desgleichen dreihundert Dinare als Lohn für seine Erzählung.

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt