Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


[DAS ENDE DER GESCHICHTE VON SINDBAD UND DEN SIEBEN WESIREN nach der Breslauer Ausgabe'

Da wandte der König sich an seinen Sohn und fragte ihn, wie es mit der Odaliske stehe und mit ihrer Klage wider ihn, daß er sie habe verführen wollen. Der Prinz beteuerte seine Unschuld und schwor bei Allah dem Allmächtigen und bei der



1000-und-1_Vol-04-369 Flip arpa

Huld des Königs, daß nichts dergleichen von ihm ausgegangen sei, sondern vielmehr sie es war, die ihn verführen wollte. ,Aber - so schloß er -ich hielt mich fern von ihr. Sie versprach mir sogar, sie wolle dir Gift zu trinken geben, um dich zu töten, auf daß die Herrschaft mir zufiele. Da ergrimmte ich über ihre Worte und gab ihr zu verstehen: ,0 du Verfluchte, wenn ich wieder reden darf, so will ich dich bestrafen!' Deshalb fürchtete sie sich vor mir und tat, was sie getan hat.' Nun ließ der König die Odaliske herbeiholen und sprach zu den Anwesenden: ,Wie sollen wir diese Odaliske da zu Tode bringen?' Die einen rieten, er solle ihr die Zunge herausschneiden; doch andere gaben den Rat, er solle ihre Zunge mit Feuer verbrennen. Sie selbst aber trat vor den König hin und sprach: ,Mir ergeht es mit euch genau so, wie es dem Fuchse mit den Leuten erging!' ,Wie war denn das?' fragte der König; und die Odaliske erzählte: ,Vernehmet von mir


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt