Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Hauffs Werke

Fünfter Teil Novellen

Herausgegeben von

Max Drescher

Berlin Leipzig — Wien — Stuttgart

Deutsches Verlagshaus Sang & Co.



Hauff_Vol_5-005 Flip arpa

Seite

Einleitung des Herausgebers . . . . . . . . , , , , , , {7}

Novellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . {21}

Vertrauliches Schreiben an Herrn W. A. Spöttlich . . {23}

Die Bettlerin vom Pont des Arts. . . . . . . . . . {28}

Othello . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . {116}

Jud Süß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . {154}

Die Sängerin . . . . . . . . . . . . . . . . . . {213}

Die letzten Ritter hon Marienburg . . . . . . . . . {254}

Das Bild des Kaisers . , , . . . . . . . . . . . {306}

8.

Mit umständlicher Gravität, wie es dem Haushofmeister eines p . . . .schen Prinzen, einem Mann aus altkastilischem Geschlechte geziemte, hatte Don Pedro di San Montanjo Ligez seine Geschichte vorgetragen . Als er geendet, trank er einigen Seies, lüftete den Hut, strich sich über atime und Kinn und sagte zu dem jungen Mann an seiner Seite: "Was ich wenigen Menschen vertraut, habe ich Euch umständlich erzählt, Don Fröbenio, nicht um Euch zu locken, mir mit gleichem Vertrauen zu erwidern, obgleich Euer Geheimnis so sicher in meiner Brust ruhte als der Staub der Könige von Spanien im Eskunal! — Obgleich ich gespannt bin, zu wissen, inwiefern Euch jene Dame interessiert, —aber Neugierde ziemt dem Alter nicht, und damit gut!"

Fröben dankte dem Alten für seine Mitteilung. "Mit Vergnügen werde ich Ihnen meinen kleinen Roman zum besten geben," sagte er lächelnd; " er betrifft keiner Dame Geheimnisse und endet schon da, wo andere anfangen. Aber wenn Sie erlauben, werde ich morgen erzählen; denn für heute möchte es wohl zu spät sein."

"Ganz nach Eurer Bequemlichkeit," erwiderte der Don, seine Hand drückend. "Euer Vertrauen werde ich zu ehren wissen." So schieden sie; der Spanier begleitete den jungen Mann höflich bis an die Schwelle seines Vorsaals, und Diego leuchtete ihm bis in die Straße.

Nach seiner Gewohnheit ging Fröben den Tag nachher in die Galerie; er stand lange vor dem Bilde, und wirklich dachte er an



Hauff_Vol_5-044 Flip arpa

diesem Tage mehr an den Alten denn an die gemalte Dame; aber er wartete über eine Stunde —der Alte kam nicht. Erging mit dem Schlag zwei Uhr in die Anlagen, ging langsamen (l) ritte:: um den See, vorbei an schönen Equipagen, noch schöneren Damen, vorbei an unzähligen Direktoren und Leutnants, zog oft sein Fernglas und schaute die lange Promenade hinab; aber die ehrwürdige Gestalt seines alten Freundes wollte sich nicht zeigen; umsonst schaute er nach den dünnen schwarzen Beinen, nach dem spitzen Hut, umsonst nach Diego in den bunten Kleidern, mit Sonnenschirm und Regenmantel; er war nicht zu sehen. "Sollte er krank geworden sein ? fragte er sich. und unwillkürlich ging er nach dem Schloßplatz hin und nach dem Gasthof zum "König von England", um Don Pedro zu besuchen "Fort ist die ganze Wirtschaft, auf und davon," antwortete auf seine Frage der Oberkellner, "gestern abend noch bekam der Prinz Depeschen, und heute vormittag sind Seine Hoheit nebst Gefolge in sechs Wagen nach W. abgereist; der Haushofmeister, er fuhr im zweiten, hat für Sie eine Karte hier gelassen."

Begierig griff Fröben nach diesem letzten Freundeszeichen. Es war nur Don Pedro di San Montanio Ligez, Major Rio di S. A. usw. darauf zu lesen. Verdrießlich wollte Fröben diesen kalten Abschied einstecken; da gewahrte er auf der Rückseite noch einige Worte mit der Bleifeder geschrieben; er las: "Lebt wohl, teurer Don Fröbenio! Eure Geschichte müßt Ihr mir schuldig bleiben; grüßet und küsset Donna Laura!"

Er lächelte über den Auftrag des alten Herrn, und doch, als er in den nächsten Tagen wieder vor dem Bilde stand, war er wehmütiger als je; denn es war in seinem Leben eine Lücke entstanden durch Don Pedros Abreise. Er hatte sich so gerne mit dem guten Alten unterhalten, er hatte seit langer Zeit zum erstenmal wieder in einem genaueren Verhältnis mit Menschen gelebt, und deutlicher als je fühlte er jetzt, daß nur der Einsame, der Hoffnungslose ganz unglücklich ist. Wäre das Bild nicht gewesen, das ihn mit seinem eigentümlichen Zauber zurückhielt, schon längst hätte er Stuttgart verlassen, das sonst keine Reize für ihn hatte. Als ihm daher eines Tages die Herren Baisse ria die treue Kopie jenes lieben Bildes, ein litho graphiertes Blatt, zeigten und ihn damit beschenkten, nahm er es als einen Wink des Schicksals auf, verabschiedete sich von dem Urbild, packte die Kopie sorgfältig ein und verlieh diese Stadt so stille, als er sie betreten hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt