Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEN BEIDEN TAUBEN

Einst hatten zwei Tauben, ein Männchen und ein Weibchen, zur Winterszeit Weizen und Gerste in ihrem Nest aufgespeichert. Doch als der Sommer kam, schrumpfte das Korn zusammen und sah aus, als ob es weniger geworden wäre. Da sagte der Täuber zur Taube: ,Du hast von dem Korn gegessen!' Doch sie erwiderte: ,Nein, bei Allah, ich habe nichts davon angerührt!' Er glaubte ihr aber nicht und schlug sie mit den Flügeln und pickte nach ihr mit dem Schnabel so lange, bis er sie getötet hatte. Als jedoch die kalte Jahreszeit kam, wurde das Korn wieder wie zuvor; und da erkannte der Täuber, daß er sein Weibchen zu Unrecht grausam umgebracht hatte, und er bereute, als die Reue nichts mehr fruchtete. Von nun ab legte er sich neben sie und klagte um sie; er weinte in seinem Schmerze, aß nicht mehr und trank nicht mehr und wurde



1000-und-1_Vol-04-334 Flip arpa

schließlich krank. Und er genas nicht wieder von seiner Krankheit. bis er starb.

Aber -so fuhr die Odaliske wiederum fort -mir ist über die Tücke der Männer noch eine andere Geschichte berichtet worden, und die ist noch wunderbarer als alle die anderen.' ,Laß hören, was du weißt!' erwiderte der König; und nun erzählte sie


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt