Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BÄNDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 4

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM KAUFMANN UND DEM PAPAGEIEN

Es war einmal ein Kaufmann, der viel auf Reisen ging; der hatte eine schöne Frau, die er lieb hatte und um die er in eifersüchtiger Liebe besorgt war. Darum kaufte er für sie einen



1000-und-1_Vol-04-266 Flip arpa

Papagei, der ihm alles berichten sollte, was in seiner Abwesenheit vorging. Als dieser Kaufmann nun einmal wieder auf einer seiner Reisen war, hängte sich seine Frau an einen Jüngling, der zu ihr zu kommen pflegte; und sie bewirtete um und schlief mit ihm, solange ihr Gatte in der Ferne weilte. Als dieser aber von seiner Reise zurückgekehrt war, erzählte ihm der Papagei alles, was geschehen war, indem er sprach: ,Mein Gebieter, ein türkischer Jüngling pflegte zu deiner Gattin zu kommen. während du fern warst, und sie erwies ihm alle Ehren.' Da beschloß der Mann, seine Frau zu töten. Doch als sie davon Kunde erhielt, sprach sie zu ihm: ,Mann, fürchte Allah und nimm doch wieder Vernunft an! Hat denn ein Vogel Verstand oder Vernunft? Wenn du willst, daß ich dir klar zeige, ob das Tier lügt oder die Wahrheit redet, so geh heute abend fort und schlaf bei einem deiner Freunde. Dann komm am Morgen heim und frage den Vogel, damit du erkennest, ob er in seinen Reden die Wahrheit spricht oder lügt!' Da machte der Mann sich auf und begab sich zu einem seiner Freunde und blieb die Nacht über bei ihm. Als es aber dunkel geworden war, holte die Frau des Kaufmanns ein Stück Leder und deckte es über den Käfig des Papageien; dann sprengte sie Wasser auf die Lederdecke, fächelte mit einem Fächer darüber, fuhr mit der Lampe hin und her, um das Leuchten des Blitzes nachzuahmen, und begann die Handmühle zu drehen, bis es Morgen ward. Als ihr Gatte heimkehrte, sprach sie zu ihm: ,Mein Gebieter, frage den Papagei!' Da wandte der Mann sich an den Papagei und sprach mit ihm und fragte ihn nach der vergangenen Nacht. Da sagte der Vogel: ,Mein Gebieter, wer konnte denn in der vergangenen Nacht etwas sehen oder hören?' ,Wieso?' fragte der Mann; und der Vogel erwiderte: ,Mein Gebieter, es hat doch so stark geregnet und geweht und gedonnert und geblitzt!'



1000-und-1_Vol-04-267 Flip arpa

Da fuhr der Kaufmann ihn an: ,Du lügst, in der vergangenen Nacht ist nichts dergleichen geschehen!' Der Vogel gab ihm jedoch zur Antwort: ,Ich habe dir nur berichtet, was ich mit meinen Augen gesehen und mit meinen Ohren gehört habe.' Nun glaubte der Kaufmann, der Papagei habe alles erlogen, was er ihm über seine Frau gesagt hatte; und er wollte sich mit ihr wieder aussöhnen. Aber sie rief: ,Bei Allah. ich werde mich nicht eher wieder versöhnen, als bis du diesen Papagei getötet hast, der so von mir gelogen hat!' Da schnitt der Mann dem Vogel die Kehle durch. Danach blieb er wieder einige Tage bei seiner Frau. Aber eines Tages sah er den jungen Türken aus seinem Hause kommen; und nun wußte er, daß der Papagei die Wahrheit gesprochen, seine Frau aber gelogen hatte. Und er bereute, daß er den Vogel getötet hatte; in derselbigen Stunde aber eilte er zu seiner Frau und tötete sie. Und er schwor sich einen Eid. nie wieder eine Frau zum Weibe zu nehmen, solange er lebe.

Dies erzähle ich dir, o König - so schloß der erste Wesir -, nur deshalb, damit du erkennest, wie groß die List der Weiber ist und wie übergroße Eile die Reue nach sich zieht.'

Da widerrief der König den Befehl, seinen Sohn zu töten. Aber am nächsten Tage kam die Odaliske zu ihm, küßte den Boden und hub an: ,O König, warum verhilfst du mir nicht zu meinem Rechte? Die Könige haben schon gehört, daß du einen Befehl gegeben hast, und daß darauf dein Wesir ihn aufgehoben hat. Der Gehorsam gegen den König besteht darin, daß sein Befehl ausgeführt wird. Jedermann kennt deinen Sinn für Recht und Gerechtigkeit; so verschaffe mir Recht wider deinen Sohn! Auch mir ist manches berichtet worden; dazu gehört


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt