Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Totemistische Rattenlegende (Baluba; Baqua Mpuku der Baqua Baloschi, Dorf Kassongo Kalas)

Lubutu (ein Nachtvogel) und Mpuku (Ratte) aßen Freundschaft. Lubutu sagte: "Gib mir."Mpuku sagte: "Wir haben Freundschaft gegessen."Mpuku gab Lubutu zwanzig Ziegen. Lubutu ging damit nach Hause. Mpuku bekam nichts. Mpuku sagte: "Gib mir etwas!" Mpuku bekam nichts. Die Kinder Lubutus nahmen die Marimba (Holzklavier). Die Kinder sangen. "Lubutu hat Mpuku betrogen." (Wird fünf- bis siebenmal wiederholt.) Die Kinder Mpukus fragten die Kinder Lubutus: "Weshalb habt ihr unsern Vater betrogen?"Die Kinder Mpukus versteckten sich im Hause Lubutus und sangen zur Marimba: "Unser Vater ist ein Schlauberger." Die Kinder Lubutus hörten es. Die Kinder Lubutus sangen: "Unser Vater Lubutu hat den Mpuku betrogen."Die Kinder Mpukus sangen: "Unser Vater ist sehr klug."

Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt