Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Totemistische Legende (Baluba; Baqua Nkande oder Baqua Nbembe)

Mudima (der fliegende Hund, der nach Angabe des Erzählers bei Nacht Hühner stiehlt) und Kabembe (die Weihe, die bei Tage Hühner stiehlt) aßen Freundschaft. Kabembe sagte zu Mudima: "Gib mir zehn Ziegen." Mudima sagte: "Wir haben Freundschaft gegessen. Hier sind zehn Ziegen. Ich werde dich in einigen Tagen besuchen." Kabembe besuchte Mudima. Die Tür von Mudimas Haus war geschlossen. Kabembe ging wieder heim.

Die Kinder Kabembes nahmen eine Marimba (Holzklavier). Sie tanzten und sangen: "Wir haben uns den Kopf abgeschlagen." — (Alle Zuhörer singen den Vers mit und imitieren die Tanzbewegung und den abgeschlagenen Kopf, indem sie den linken Arm vor und über den Kopf legen, während die rechte Hand auf dem Herzen ruht.) Die Kinder Kabembes sangen: "Wir haben uns den Kopf abgeschlagen,



Atlantis Bd_12-384 Flip arpa

wir haben uns den Kopf abgeschlagen, wir haben uns den Kopf abgeschlagen, wir haben uns den Kopf abgeschlagen, wir haben uns den Kopf abgeschlagen."Sie tanzten und sangen: "Schlag dir (auch) den Kopf ab."

Frau Mudima schlug ihrem Mann und ihren Kindern ebenfalls den Kopf ab.

(Ein Mann erklärt den Namen Mbemke identisch mit Kabembe und gibt an, die folgende Erzählung wäre die Tanziegende der Baschila Kabembe. Ein anderer bestreitet dies und erklärt, daß Mbembe von Pemba oder Pembe gleich weiße Farbe abzuleiten sei. Die allgemeine Ansicht der Zuhörer geht dahin, daß ersterer recht hat.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt