Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kanga und Tschula (Kanioka)

Kanga(das Perihuhn) und Tschula (Kröte) gingen gemeinsam baden. Sie hatten beide ihre Kinder bei sich. Tschula sagte: "Ich werde zuerst ins Wasser gehen und lasse die Kinder unter deiner Obhut. Gib acht, wie lange ich unter Wasser bleibe. Wenn ich dann herauskomme, nehme ich die Kinder in Aufsicht, du gehst ins Wasser und bleibst ebenso lange drunten wie ich." Kanga sagte: "Es ist gut." Tschula blieb sehr lange unter Wasser. Dann ging Kanga ins Wasser.

Als nun Kanga unter Wasser war, nahm Tschula Kangas Kinder. Tschula ließ die eigenen Kinder zurück und rannte mit Kangas Kindern von dannen. Als Kanga herauskam, fand er die eigenen Kinder nicht, sondern nur die der Tschula. Kanga lief schnell der Spur Tschulas nach. Kanga traf einen Mann. Kanga fragte: "Hast du Tschula mit meinen Kindern gesehen?" Der Mann sagte: "Ja, sie sind dort ins Dorf gegangen." Kanga lief weiter. Nach einiger Zeit traf Kanga (wieder) einen Mann. Kanga fragte: "Hast du Tschula mit meinen Kindern gesehen?" Der Mann sagte: "Ja, sie sind dort ins Dorf gegangen." Kanga lief weiter.

Im Dorfe fand Kanga Tschula mit seinen Kindern. Kanga sagte zu Tschula: "Du hast mit meinen Kindern fortlaufen wollen." Tschula sagte: "Nein, ich habe nicht fortlaufen wollen. Ich wollte deinen Kindern nur zu essen geben. Deine Kinder schreien nach Essen." Kanga nahm einen Stock und schlug Tschula. Kanga sagte: "Du lügst." Kanga schlug Tschula so, daß Tschulas Haut aufging und Blut herauskam. Tschula sagte: "Wenn ich daran sterbe, dann wird mein Geist deine Kinder auch sterben machen." Nach zwei Tagen starb Tschula. Nach (wiederum) zwei Tagen wurden Kangas Kinder krank und starben. Die Dorfleute und Kanga fragten das Orakel, weshalb die Kinder Kangas gestorben seien. Das Orakel sagte: "Die Kinder Kangas starben, weil Kanga Tschula so geschlagen hat."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt