Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Njate und Ngu (Batetela; Lussatnbo)

Njate (der Büffel) hatte ein Kind. Das Kind wollte nicht essen. Das Kind sagte: "Ich will jetzt nicht essen. Ich will nur Krieg mit Ngu (Nilpferd) machen, und dann will ich essen." Njate sagte: "Ach, Ngu ist das stärkste Tier der Erde, und ich, dein Vater, habe nie gewagt, mit ihm Streit zu beginnen." Der Knabe sagte: "Ich will aber doch den Krieg mit Ngu." Der Vater machte darauf ein Kollekolle (Trommel). Der Vater trug das Kollekolle und trommelte. Sie gingen in den Wald.

Im Walde trafen sie Joko (den Elefanten), Joko sagte zu Njate: "Wo gehst du mit deinem Sohne hin?" Der Vater sagte: "Mein Sohn will mit Ngu Krieg führen."Joko sagte: "Ei, dann scheint ihr ja sehr stark zu sein. So können wir ja auch einen Probegang machen. Du schlägst dich mit mir, und dein Sohn schlägt sich mit meinem Sohne."Njate sagte: "Nein, ich will nicht Krieg führen. Nur mein Sohn will sich schlagen." Der Sohn sagte: "So wollen wir beide uns schlagen. Du, Vater, schlag die Trommel." Der Sohn Njates packte Joko und warf ihn zu Boden. Joko sagte: "Ich bin nur ausgeglitten."



Atlantis Bd_12-377 Flip arpa

Der Sohn sagte: "Dann noch einmal. Vater, schlag die Pauke."Njate schlug die Kollekolle. Der Sohn packte Joko und warf ihn zu Boden.

Njate ging mit seinem Sohne weiter; sie trafen Lufumbo (Pferdeantilope). Es ereignete sich alles ebenso, sie trafen so alle großen Tiere. (Der Erzähler wiederholt natürlich alles mit derselben Gründlichkeit.) Sie kamen in das Dorf Ngus. Ngufegte sein Dorf. Ngu fragte Njate: "Was willst du?"Njate sagte: "Mein Sohn will sich mit dir schlagen."Ngu sagte: "So wollen wir uns vor dem Dorfe schlagen. Komm 1" Sie gingen hinaus. Der Vater schlug die Kollekolle. Der Sohn packte und warf Ngu zu Boden. Ngu sagte: "Ich bin nur ausgeglitten." Der Sohn sagte: "Dann noch einmal. Vater, schlag die Kollekolle !" Der Vater schlug die Kollekolle. Der Sohn warf Ngu zum zweitenmal. Ngu floh. Ngu lief ins Wasser. Früher lebte Ngu auf dem Lande. Jetzt lebt Ngu im Wasser und ißt die Kräuter am Ufer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt