Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nge und Lombe (Bassonge; Bena Kalebue, Lupungu)

Lombe (Eidechse) ging zu Nge (Leopard) und lieh sich dessen Lukassu (Hacke). Er wollte aber nur den Nge betrügen, denn er verstand nichts vom Ackerbau. Daheim suhlte er sich in schwarzem Schlamme, bis er ganz unkenntlich war, legte die Lukassu in eine Lubessi (Schüttelsiebkorb; Tschibatta der Baluba). Er legte sich über die Lukassu und sagte zu seiner Frau: "Sage nicht, daß ich das hier bin. Sage: ,Das ist Lombes starkes Buanga (Zaubermittel). Er hat die Lukassu darunter gelegt."

Nge kam zu Frau Lombe und sagte: "Ich will meine Lukassu wieder haben." Frau Lombe sagte: "Mein Mann ist nicht da. Er hat die Lukassu unter sein starkes Buanga in diese Lubessi gelegt." Nge nahm das "Buanga" in die Höhe, nahm die Lukassu heraus und ging damit nach Hause. Nach einiger Zeit kam Lombe zu Nge und sagte: "Du hast mein starkes Buanga angefaßt. Es hat alle Kraft verloren. Zahle mir." Nge sagte: "Gut, ich will dir eine Frau geben." Lombe sagte: "Damit bin ich nicht zufrieden." Beide gingen



Atlantis Bd_12-374 Flip arpa

nun zu Fidi Mukullu. Fidi Mukullu sagte zu Nge: "Gib Lombe zehn Lukassu !" Lombe wußte mit den Lukassu nichts anzufangen und ließ sie liegen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt