Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Gulungwe und Nge (Bassonge; Bena Kalebue, Lupungu)

Gulungwes (Antilope) Frau war schwanger. Gulungwe sagte zu Nge (Leopard): "Meine Frau gebiert nur auf einer Leopardenhaut."Nge sagte: "Wo wird sie die Haut denn herbekommen?"Gulungwe sagte: "Das werde ich dir seiner Zeit zeigen." Gulungwe baute einen Tschikuttutscha ditanda (Hochofen) von mächtigem Umfang undmiteinem Ausgange. Dann band Gulungwe sich um Arme und Füße viele Rasselfrüchtchen. Gulungwe rief alle Tiere zusammen und sagte: "Kommt herein, aber wenn ihr lacht, so binde ich euch." Dann begann Gulungwe mit den Bewegungen des blasebaigstampfenden Schmiedes zu tanzen.

Gulungwe sang (zum Tanze): "Wer lacht, den binde!"Jedes Tier, das lachte, wurde gebunden. Nge sagte: "Was Gulungwe da macht, das ist nicht schön." Nge lachte. Gulungwe sagte: "Was, du lachst auch ?" Dann wurde Nge gebunden.

An dem Tage, da Gulungwes Frau gebar, ward Nge getötet und abgebalgt. Gulungwe sagte: "Habe ich dir nicht gesagt, ich wolle dir zeigen, wie ich das mache ?" Er legte seiner Frau das Fell hin.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt