Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON DEM PROPHETEN UND DER GÖTTLICHEN GERECHTIGKEIT

Einer der Propheten pflegte Gott zu dienen auf einem hohen Berge, an dessen Fuß ein Wasserquell rieselte; und der Fromme pflegte bei Tage ganz oben auf dem Berge zu sitzen, an einer Stätte, an der ihn kein Mensch sehen konnte, während er den Namen Allahs des Erhabenen anrief und auf die Menschen hinabschaute, die zu der Quelle kamen. Als er nun eines Tages wieder dort saß und auf die Quelle hinunterblickte, da sah er plötzlich, wie ein Reitersmann herbeiritt und abstieg; der legte einen Beutel, den er um den Hals trug, dort nieder, ruhte sich aus und trank von dem Wasser; dann ritt er wieder davon doch ließ er den Beutel liegen. In ihm aber befanden sich Goldstücke: und als darauf ein anderer Mann kam, um von dem Quell zu trinken, nahm er den Beutel mit dem Gelde zu sich, und nachdem er von dem Wasser getrunken hatte, eilte er davon



1000-und-1_Vol-03-748 Flip arpa

und brachte den Raub in Sicherheit. Nach ihm erschien ein Holzhauer, der ein schweres Bündel Holz auf seinem Rücken trug, und setzte sich bei der Quelle nieder, um seinen Durst zu löschen. Mit einem Male aber kam der Reiter, der zuerst dort gewesen war, erregt zurück und rief den Holzhauer an: ,Wo ist der Beutel, der hier ware' Und als jener antwortete: ,Ich weiß nichts von ihm!' zückte er sein Schwert, hieb auf den Holzhauer ein und schlug ihn tot. Dann suchte er in dessen Kleidern, fand aber nichts darin; so ließ er ihn denn liegen und zog seiner Wege.

Da sprach jener Prophet: ,O Herr, der eine hat tausend Goldstücke gestohlen, und der andere ist zu Unrecht deswegen getötet!' Doch Allah tat ihm durch eine Offenbarung kund: ,Kümmere du dich um deine Andacht; denn die Regierung der Welt ist nicht deine Sache! Wisse, der Vater dieses Reiters hatte tausend Dinare dem Vater des zweiten Mannes geraubt; deshalb habe ich dem Sohne über das Geld seines Vaters Macht gegeben. Der Holzhauer aber hatte den Vater dieses Reiters erschlagen; deshalb habe ich dem Sohne Gewalt gegeben, die Strafe zu vollziehen.' Nun rief jener Prophet: ,Es gibt keinen Gott außer dir! Dir sei Preis, du kennst die verborgenen Dinge.' — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 479. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Prophet, als Allah ihm durch eine Offenbarung kundgetan hatte, er solle sich um seine Andacht kümmern, und ihn die Wahrheit hatte wissen lassen, ausrief: ,Es gibt keinen Gott außer dir! Dir sei Preis, du kennst die verborgenen Dinge.' Und hierüber hat einer von den Dichtern die Verse gesungen:



1000-und-1_Vol-03-749 Flip arpa

Der Prophete hat gesehen, was das Auge schauen kann;
Doch was solch Geschehn bedeuten könne, fragte er sodann.
Als sein Auge Zeuge ward und sich ihm kein Verständnis bot,
Rief er: ,Herr, was ist das, dieser Mann fand ohne Schuld den Tod.
Jener eine fand den Reichtum, ohne sich darum zu mühn;
Und er war doch nur im armen Kleide, als er hier erschien.
Doch der andre wurde mitten in der Lebenslust gefällt,
Ohne Sünde zu begehen, o Erschaffer aller Welt!'
Wisse, jenes Gold gehörte einst dem Vater jenes an,
Den du sahst, wie er sein Erbe mühelos zurückgewann.
Und der Holzmann hat den Vater jenes Ersten umgebracht,
Jetzo nahm sein Sohn die Rache, dazu gab ihm Gott die Macht.
O mein Knecht, von solchem Grübeln mußt du deinen Sinn befrein;
Manch Geheimnis, das dem Blick entzogen, birgt die Schöpfung mein.
Drum ergib dich meinem Willen, unterwirf dich meiner Kraft;
Denn mein Wille ist es, der das Gute und das Böse schafft.

Und ferner erzählt man


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt