Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Tambue und Kaschiama


(Baluba; Bena Kaloschi; Bena Kasadi am Lubi)

Tambue (Löwe) und Kaschiama (Leopard) gingen zusammen. Sie kamen an eine Stelle, wo zwei Eier lagen, die unter Tambue und Kaschiama geteilt wurden. Kaschiama lief aber mit beiden Eiern voraus.

Kaschiama kam an das Dorf Bous (des Büffels). Kaschiama sagte: "Ich habe zwei Eier, eines gehört Tambue und eines mir. Wir wollen sie essen." Bou sagte: "Nein, ich esse nicht. Wenn ich esse, wird Tambue mit mir Streit anfangen, und das will ich nicht." Kaschiama ging. Nach kurzer Zeit kam Tambue in das Dorf. Er hatte eine Trommel. Tambue sagte: "Wo ist mein Ei?" Bou sagte: "Kaschiama kam soeben hier vorbei und wollte mit mir die Eier essen. Ich schlug es ab, weil ich keinen Streit mit dir haben wollte." Tambue ging.

Kaschiama kam in das Dorf Nseffus (Elefant). Kaschiama sagte: "Ich habe zwei Eier, eines gehört Tambue, eines mir. Wir wollen sie essen." Nseffu sagte: "Nein, ich esse nicht. Wenn ich esse, wird Tambue Streit mit mir anfangen, und das will ich nicht." Kaschiama ging. Nach kurzer Zeit kam Tambue in das Dorf. Er hatte eine Trommel. Tambue sagte: "Wo ist mein Ei?" Nseffu sagte: "Kaschiama kam soeben hier vorbei und wollte die Eier mit mir essen. Ich schlug es aber ab, weil ich keinen Streit mit dir haben wollte."Tambue ging.

Kaschiama kam in das Dorf Tschibokkos (Nilpferd). Kaschiama sagte: "Ich habe zwei Eier, eines gehört mir, eines Tambue. Wir wollen sie essen." Tschibokko sagte: "Nein, ich esse nicht. Wenn ich esse, wird Tambue Streit mit mir anfangen, und das will ich nicht." Kaschiama ging. Nach kurzer Zeit kam Tambue in das Dorf. Er hatte eine Trommel. Tambue sagte: "Wo ist mein Ei ?" Tschibokko sagte: "Kaschiama kam soeben hier vorbei und wollte mit mir die Eier essen. Ich schlug es ab, weil ich keinen Streit mit dir haben wollte." Tambue ging.



Atlantis Bd_12-373 Flip arpa

Kaschiama kam in das Dorf Ngandus (Krokodil). Kaschiama sagte: "Ich habe zwei Eier, eines gehört Tambue und eines mir. Wir wollen sie essen." Ngandu sagte: "Gut, wir wollen sie essen. Der Krieg mit Tambue ist mir recht."Ngandu sandte eine starke Schlange an den Weg. Kaschiama und Ngandu aßen die Eier. Tambue kam.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt