Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Tscliiainainoina


(Baluba; Baqua Kaloschi von Kapulambu lampuka am Lubi)

Moma (eine große Schlange) hatte eine Tochter Tschiamamoma. Alle Tiere wollten Tschiama heiraten. Tschiama liebte keinen. Bou (Büffel) kam. Tschiama wies Bou zurück. Nseffu (Elefant) kam. Tschiama schlug Nseffu aus. Kaschiama (Leopard) kam. Tschiama schlug Kaschiama aus. Tschiama liebte Kassengeleschimba (ein kleines Tier, ähnlich dem Kabundji, Marder).Tschiama liebte Kassengeleschimba, heiratete ihn und zog mit ihm nach dessen Dorfe fort. Auf dem Wege trafen sie Bou. Bou rief: "Diese Frau, die uns alle zurückwies, nahm dich ? Wir wollen kämpfen!"Kassengeleschimba nahm Bou und warf ihn zu Boden. Kassengeleschimba und Tschiama zogen weiter.

Auf dem Wege trafen sie Nseffu. Nseffu rief: "Diese Frau, die uns alle zurückwies, nahm dich! Wir wollen kämpfen !" Kassengeleschimba nahm Nseffu und warf ihn zu Boden. Kassengeleschimba und Tschiama zogen weiter.

Auf dem Wege trafen sie Kaschiama. Kaschiama rief: "Diese Frau, die uns alle zurückwies, nahm dich? Wir wollen kämpfen!" Kassengeleschima nahm Kaschiamba und warf ihn zu Boden. Kassengeleschimba und Kaschiama zogen weiter.



Atlantis Bd_12-372 Flip arpa

Sie trafen Tschitambutambue (das ist eine Rattenart), dessen eine (rechte) Seite ganz verwest, dessen andere Seite aber noch ausgezeichnet erhalten war. Tschitambutambue sagte: "Wir wollen kämpfen !" Sie kämpften. Tschitambutambue warf Kassengeleschimba zu Boden und nahm Tschiama mit.

Tschitambutambue kam mit Tschiama zu seinem Dorfe. Seine Mutter gab Tschiama Pondo (Hirse) und Nkunde (Bohnen) und sagte: "Bereite da Essen !" Tschiama zermalmte den Pondo und sang weinend: "Ich beweine meinen Mann Kassengeleschimba. Ich beweine ihn."

Tschiama sank in die Erde und war verschwunden.

Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt