Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkutschi und Quaddi (Baluba; Bena Buimukullu)

Nkutschi (ein Vogel) und Quaddi (Perlhuhn) machten Freundschaft. Nkutschi sagte: "Hör mal, dein Schlund ist eng. Ich werde dir immer die kleinen Tumbele (Erdnüsse) geben, während ich mit meinem großen Schlund besser alle großen Erdnüsse esse."Quaddi sagte: "Es ist gut." Nkutschi aß nun immer sehr viel und Quaddi sehr wenig. Nach einiger Zeit paßte das Quaddi nicht mehr. Quaddi fraß alles auf. Er fraß zu viele und zu große Tumbele, die ihm im Halse stecken blieben, und er wäre sicher gestorben, wenn der Krebs ihm nicht noch im letzten Augenblicke Wasser gegeben hätte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt