Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kaschila und Dissenga


(Bena Lama; Baqua Dedila gegenüber Luebo)

Mukelenge Kaschila (eine Baummaus, die sich durch starre Augen auszeichnet) kam zu Mukelenge Dissenga (einer Erdmaus, die wegen ihrer langen Schnauze auffällt). Mukelenge Kaschila sagte: "Ich weiß in einiger Entfernung ein Dorf, da sind ausgezeichnete Frauen. Da möchte ich wohl eine Frau nehmen." Mukelenge Dissenga sagte: "Das ist sehr gut, ich werde mitgehen."

Beide machten sich auf den Weg. Sie kamen an und wurden sehr freundlich empfangen. Die Leute gaben ihnen eine Hütte. Dann bereiteten sie Nahrung und brachten gute Biddia (Brei) mit viel, viel Fleisch. Mukelenge Kaschila sagte zu Mukelenge Dissenga: "Mach du das Feuer an."Mukelenge Dissenga sagte: "Es ist gut."Mukelenge Dissenga begann zu blasen und blies. Aber das Feuer wollte nicht gut werden. Mukelenge Dissenga aber blies; er blies so stark, daß ihm die Lippen ganz lang herauswuchsen und er eine lange Schnauze bekam. Dann brannte das Feuer. Inzwischen hatte Mukelenge Kaschila alles aufgegessen. Mukelenge Dissenga sah in die Schüsseln. Er sagte: "Es ist alles leer." Mukelenge Kaschila sagte: "Während du das Feuer angemacht hast, aß ich." Mukelenge Dissenga sagte: "Es macht nichts."

Abends brachten die Leute wieder gute Biddia und viel Fleisch. Mukelenge Dissenga sagte zu Mukelenge Kaschila: "Paß du gut auf, daß die Menschen nicht kommen. Guck so (der Erzähler sieht starr vor sich hin) und zwinkere nicht mit den Augen. Guck so !" Mukelenge Kaschila sagte: "Es ist recht."Mukelenge Kaschila guckt starr vor sich hin. Er starrte und starrte. Er starrte so, daß endlich die Augen ganz lang heraustraten und er Froschaugen hatte. Inzwischen aß Mukelenge Dissenga alles auf. Als er fertig war, sagte Mukelenge Dissenga: "Du brauchst nicht mehr zu sehen, es kommen keine Menschen."Mukelenge Kaschila wandte sich um. Er sah in die Eßschüsseln, er sagte: "Es ist leer."Mukelenge Dissenga sagte: "Ja, du hast es heute mittag so gemacht, ich machte es heute abend so."

Mukelenge Dissenga hat seine lange Schnauze, Mukelenge Kaschila hat seine Froschaugen behalten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt