Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkussu und Katende (Bena Lulua; Baqua Mbuju bei Luebo)

Nkussu (Papagei) war der Häuptling aller Vögel. Er nahm alle Nahrung, alle Früchte, alle Ameisen usw. Er nahm alle Früchte und Nahrung der Vögel und brachte alles in sein Heim an einem großen, großen Wasser. Alles Wasser lief zu ihm, und er behielt alles bei sich. Alle



Atlantis Bd_12-365 Flip arpa

Vögel starben; sie machten sich auf den Weg zu Nkussu. Aber sie starben auf dem Wege.

Der kleine Vogel Katende nahm ein Buanga (Zaubermittel) von Gabuluku (Antilopen-) hörnern um den Leib und flog und flog, und er kam zu Nkussu. Er brauchte fünf Tage für den Weg. Er kam zu Nkussu und sagte: "Alle Vögel sterben, weil alle Früchte und alle Nahrung bei dir ist, und weil alles Wasser zu dir läuft." Nkussu sagte: "Das ist schlecht." Nkussu und Katende nahmen sich Essen und viel Trank und brachten es den andern Vögeln. Da wachten sie alle wieder auf.

Die Vögel machten aber Katende zum Häuptling, weil er so schnell zu Nkussu geflogen war und die Vögel gerettet hatte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt