Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mpassu und Nsolo (Bena Lulua; Baqua Dedila gegenüber Luebo)

Mukelenge Mpassu (Heuschrecke) und Mukelenge Nsolo (Hahn) hatten beide Feuer. Es kam ein Regen. Das Feuer Mukelenge Mpassus starb. Nur Mukelenge Nsolo hatte noch Feuer. Mukelenge Mpassu sandte Lukangu (eine andere Heuschreckenart) zu Mukelenge Nsolo, um Feuer zu holen. Alle Hühner sahen Lukangu kommen. Mukelenge Nsolo sagte zu seinen Leuten: "Wenn Njoka (Schlange) Lukangu, Mpassu, Mussodi (Eidechse) oder Mwula (Regentier) kommen, so schlagt sie." Lukangu kam; die Leute Mukelenge Nsolos schlugen ihn. Er kehrte ohne Feuer zurück. Dunsella (eine andere Heuschrecke) kam; die Leute Mukelenge Nsolos schlugen ihn. Er kehrte ohne Feuer zurück. Mussodi kam; die Leute Mukelenge Nsolos schlugen ihn. Er kehrte ohne Feuer zurück. Ndschulla (Kröte) kam; die Leute Mukelenge Nsolos schlugen ihn. Er kehrte ohne Feuer zurück.



Atlantis Bd_12-364 Flip arpa

Longonjonga (Chamäleon) kam. Die Leute Nsolos gaben ihm Feuer. Damit kehrte er zurück und gab es Mukelenge Mpassu.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt