Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mukenge (Bena Lulua; Bena Mbumba am kleinen Pindu)

Mukenge hatte kein Haus. Mukenge hatte keine Kleider. Mukenge hatte keine Frau. Mukenge hatte gar nichts. Alle Leute lachten über Mukenge. Mukenge sagte: "Wartet, ich werde genug haben."

Mukenge ging. Er ging immer weiter. Er ging ein Jahr lang Er ging gegen Sonnenaufgang. Nach einem Jahre kam er dahin, wo Himmel und Erde zusammenkommen. Er war ganz dicht da, wo die Sonne aufgeht. Da waren die Sonne und der Mond. Die Sonne warf so viel Wasser auf ihn, daß seine Haut abging. Er wurde (deshalb) ganz weiß. Mukenge nahm die Sonne auf die Stirne und den Mond auf den Hinterkopf.

Mukenge ging. Er ging immer weiter. Er ging ein Jahr lang, bis er wieder in seinem Dorfe ankam. Er sang einen Zauberspruch. Er kam in sein Dorf.. Er sang. Alle Männer flohen. Mukenge nahm alle Frauen, Ziegen, Kleider. Mukenge kam in ein anderes Dorf. Er kam



Atlantis Bd_12-363 Flip arpa

und sang. Alle Männer flohen. Er nahm alle Frauen, Ziegen und Kleider. Mukenge kam in ein drittes Dorf. Er kam und sang. Alle Männer flohen. Er nahm alle Frauen, Ziegen und Kleider. Er war sehr reich. Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt