Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Boa und die Gestirne (Bena Mai)

Kaschiama (Leopard) und Boa (der Hund) aßen Freundschaft. Sie gingen zusammen fischen. Boa hatte reiche, Kaschiama nur magere Beute. Kaschiama sagte zu Boa: "Das Wasser ist hier nicht gut, geh weiter hin und hole Wasser zum Kochen."Boa ging. Inzwischen nahm Kaschiama von dem nahen Wasser. Es war sehr gut. Er kochte die Fische Boas. Er aß die Fische Boas. Boa kam zurück. Kaschiama sagte: "Es kam ein Mann vorbei, der wollte Fische haben. Ich bot ihm die meinigen an. Er verlangte die deinigen. Er kochte sie, er aß sie, er ging." Boa sagte: "Es macht nichts."

Sie gingen am andern Tage fischen. Boa hatte reiche, Kaschiama nur magere Beute. Kaschiama sagte zu Boa: "Das Wasser ist hier nicht gut, geh weiter und hole Wasser zum Kochen." Boa ging. Inzwischen nahm Kaschiama von dem nahen Wasser. Es war sehr gut. Er kochte die Fische Boas. Er aß die Fische Boas. Boa kam zurück. Kaschiama sagte: "Es kam ein Mann vorbei, der wollte Fische holen. Ich bot ihm die meinigen an. Er verlangte die deinigen. Er kochte sie, er aß sie, er ging." Boa sagte: "Es macht nichts."

Sie gingen am dritten Tage fischen. Boa hatte reiche, Kaschiama nur magere Beute. Kaschiama sagte zu Boa: "Das Wasser ist hier nicht gut, geh weiter hin und hole Wasser zum Kochen." Boa traf Fidi Mukullu. Fidi Mukullu legte ihm die Sonne auf die rechte Backe, den Mond auf die linke Backe. Fidi Mukullu machte ihn zum Menschen. Boamensch ging zu Kaschiama und verlangte Fische. Er sang: "Hier ist die heiße Mittagssonne, hier ist der klare Vollmond." Kaschiama wollte die Fische Boas geben; Boamensch nahm die Fische Kaschiamas. Boamensch sagte: "Mache Essen. Stoße den Maniok mit deinem Steiße." Kaschiama sagte: "Ich werde krank." Boamensch sagte: "Stoße." Kaschiama mußte stoßen. Boamensch sagte: "Hier ist die heiße Mittagssonne, hier ist der klare Vollmond." Das Essen war fertig. Kaschiama wollte eine Schüssel nehmen, um aus dem heißen Topfe zu füllen. Boamensch sagte: "Nimm deine Hände !" Kaschiama sagte: "Ich werde mir die Hände verbrennen." Boamensch sagte: "Nimm deine Hände!" Kaschiama mußte in den heißen Brei greifen. Boamensch sang: "Hier ist die heiße Mittagssonne, hier ist der klare Vollmond." Boamensch aß alles auf und ging. Boa legte Sonne und Mond ab und kam als Hund wieder. Kaschiama sagte: "Es war ein böser Mensch hier, der aß all das Meine. Mein Steiß ist zerstoßen; meine Hände sind verbrannt." Boa sagte: "Ach, das ist schlimm." Sie gingen am vierten Tage wieder fischen. (Es ereignet sich alles so wie am dritten und wird auch wörtlich so erzählt!)

Am fünften Tage sagte Kaschiama: "Wir haben genug gefischt."



Atlantis Bd_12-362 Flip arpa

Boa sagte: "Es ist recht." Sie machten sich auf den Heimweg. Am Kreuzwege trennten sie sich. Boa ging links in sein Gebiet, Kaschiama ging rechts in sein Gebiet. Als er ein Stück fort war rief Kaschiama: "Boa, Boa!" Boa rief: "Heeee !" Kaschiama rief: "Ich wollte dir nur sagen, daß ich es war, der deine Fische aß." Boa sagte: "Es ist gut." Als sie ein Stück weiter waren, rief Boa: "Kaschiama! Kaschiama !" Kaschiama rief: "Heee." Boa rief: "Ich wollte dir nur sagen, daß ich es war, der mit Sonne und Mond bei dir war, deinen Steiß zerstieß, deine Hände verbrannte, deine Fische aß." Kaschiama sprang auf, um sich auf Boa zu stürzen. Boa sprang in den Busch.

Früher waren Kaschiama und Boa gute Freunde. Jetzt sind Kaschiama und Boa Feinde und Kaschiama tötet Boa, wo er kann.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt