Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkussu und Gulube (Baluba; Bena Kaloschi)

Nkussu (Papagei) und Gulube (Schwein) hatten einmal Freundschaft gegessen. Gulube sagte zu Nkussu: "Ich brauche etwas von dir !" Nkussu fragte: "Was brauchst du von mir ?" Gulube sagte: "Ich brauche deinen roten Schwanz." Nkussu sagte: "Nun, so nimm meinen roten Schwanz." — Gulube nahm den roten Schwanz und Nkussu war nun ohne Schwanz. Den roten Schwanz hatte sein Kamerad Gulube.

Nkussu hatte nun keinen Schwanz. Den roten Schwanz hatte Gulube, sein Kamerad. Nkussu sagte: "Ich muß etwas anderes haben." Nkussu machte eine Wanderung und sagte: "Ich gehe zu meinem Kameraden Gulube." —Nkussu ging in das Dorf Gulubes und sagte: "Gulube, ich brauche etwas von dir." Gulube fragte: "Was brauchst du von mir?" Nkussu sagte: "Ich brauche deine ganze Rückenhaut." Gulube sagte: "So nimm sie." Nkussu nahm ein Messer und schnitt den ganzen Rücken von Gulube auf und zog die ganze Haut ab. Gulube ward sogleich sehr krank. Nkussu ging mit der Haut Gulubes in sein Dorf. Gulube hatte noch den roten Schwanz Nkussus.

Gulube war nun sehr krank und er wäre fast gestorben. Da ging ein Sohn Gulubes in das Dorf Nkussus. Er ging und ging und kam zu Nkussu. Nkussu sagte zu ihm: "Was willst du?" Der Sohn Gulubes sagte: "Mein Vater stirbt, gib mir seine Haut." Nkussu sagte: "Gulube ist mein Freund, nimm die Haut." Nkussu und der Sohn Gulubes gingen und gingen und gingen. Sie kamen in Gulubes Dorf und Gulube war fast gestorben. Nkussu nahm eine Nadel und Schlinge. Er nahm die Haut, legte sie auf und nähte und nähte. Gulube sagte (grunzte): "Äh !" Gulube sagte: "Äh!" Gulube starb nicht. Nkussu sagte zu Gulube: "Ich brauche etwas." Gulube sagte: "Was brauchst du, du bist mein Freund." Nkussu sagte: "Ich brauche meinen roten Schwanz." Gulube sagte: "Du brauchst deinen roten Schwanz, du bist mein Freund, nimm ihn."

Nkussu nahm seinen roten Schwanz.

Die Geschichte ist zu Ende.

Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt