Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Wettziehen (Kanioka)

Kabundji (Marder) kam zu Tschimvulua (Nilpferd) und sagte: "Ich bin zwar nur ein kleines Tier, ich kann dich aber doch aus dem Wasser ziehen !" Tschimvulua sagte: "Du kannst das nicht." Kabundji und Tschimvulua machten eine Wette. Der Verlierende sollte dem Gewinner eine Frau geben.



Atlantis Bd_12-353 Flip arpa

Kabundji ging auf die Steppe und sagte zu Mbou (Büffel): "Du bist zwar ein starkes und ich ein kleines Tier. Du kannst mich aber nicht den Abhang bis zu deiner Steppe hinaufziehen."

Mbou sagte: "Das kann ich doch." Kabundji und Mbou machten eine Wette. Der Verlierende sollte dem Gewinnenden eine Frau geben.

Am andern Tage machte Kabundji ein starkes Tau. Er brachte das eine Ende zu Tschimvulua herab und sagte: "Ich werde aufs hohe Ufer gehen, wenn wir anfangen wollen rufe ich: ,Ziehe' !" Dann brachte Kabundji das andere Ende hinauf zu Mbou und sagte: "Ich werde ans flache Ufer herabgehen. Wenn wir anfangen wollen, rufe ich: ,Ziehe'!"

Kabundji ging herab und setzte sich in das Buschwerk zwischen Fluß und Steppenabhang. Kabundji rief: "Ziehe !"Mbou und Tschimvulua zogen jeder an einem Ende des Taues. Mbou zog Tschimvulua an das Ufer des Flusses. Tschimvulua zog Mbou an den Rand des Steppenabhanges. Mbou zog Tschimvulua an das Ufer des Flusses. Tschimvulua zog Mbou an den Rand des Steppenabhanges. Bald war der eine stärker, bald der andere. Dann hielten beide an.

Kabundji ging zu Tschimvulua und sagte: "Habe ich dir nicht gesagt, daß ich dich würde ans Ufer ziehen können?" Tschimvulua sagte: "Hier hast du eine Frau." Kabundji ging zu Mbou und sagte: "Habe ich dir nicht gesagt, daß ich dich bis an den Steppenabhang werde ziehen können ?" Mbou sagte: "Hier hast du eine Frau." Kabundji sagte zu Mbou: "Wenn ich von der Frau einen Sohn erhalte, will ich ihn Mbou nennen." Kabundji ging zu Tschimvulua und sagte: "Wenn ich von der Frau, die du mir geschenkt hast, einen Sohn erhalte, will ich ihn Tschimvulua nennen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt