Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Wettlaufen (Bassonge; Bena Kalebue, Lupungu)

Fidi Mukullu rief Tschikaboa (Kröte) und Kaseschi (Antilope) und sagte: "Ich will sehen, wer von euch beiden schneller laufen kann. Geht zum Walde zurück. Wer morgen zuerst bei mir ankommt, dem will ich eine Frau als Geschenk geben." Tschikaboa sagte: "Es ist gut. Ich werde mit einer weißen Feder im Haar morgen zuerst bei dir ankommen." Fidi Mukullu sagte: "Ich werde sehen !" Beide gingen.

Nachts rief Tschikaboa alle Bikaboa (Plural von Tschikaboa) zusammenundsagte: "Steckt euch alleweiße Federnins Haar und verteilteuch am Wege zu Fidi Mukullu. Ich selbst gehe schon jetzt voraus. So bin ich morgen zuerst bei Fidi Mukullu."Die Bikaboa sagten: "Es ist gut!" — Am andern Morgen begann Kaseschi mit einer Tschikaboa den Wettlauf. Als er ein Stück weit gelaufen war, sah er am Wege eine Tschikaboa mit einer weißen Feder im Haar. Kaseschi lief schneller. Als er ein Stück gelaufen war, sah er am Wege eine Tschikaboa mit einer weißen Feder im Haar. Kaseschi lief schneller. Als er ein Stück gelaufen war, sah er am Wege eine Tschikaboa mit einer weißen Feder im Haar. Kaseschi lief schneller. —Kaseschj lief schneller und schneller. Keuchend kam er bei Fidi Mukullu an. Tschikaboa mit der weißen Feder war schon da. Fidi Mukullu lachte. Er gab Tschikaboa eine Frau.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt