Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kapullukussu und Mutumba


(Bena Lulua; Baqua Mula Bankangas)

Einstmals tanzten alle Tiere. Kapumbu (Elefant) sagte: "Hier ist ein zerbrochener Topf. Jeder soll einen Scherben nehmen und über das Wasser werfen. Wer bis ans andere Ufer trifft, der soll unser Mukelenge (Häuptling) sein." Die Tiere sagten: "Wir wollen es so haben !" Die Tiere warfen. Der Kapumbu warf ein Stück. Es fiel in die Mitte des Wassers nieder. Die Tiere sagten: "Du bist nicht unser Mukelenge." Alle Tiere warfen. Es traf keiner hinüber. Die Reihe kam an Mutumba (eine Rattenart). Mutumba nahm Kapullukussu (eine kleine Fledermausart) und setzte sie unter die Topfscherbe. Mutumba warf. Kapullukussu trug die Scherbe auf das andere Ufer. Alle Tiere sahen es. Die Scherbe fiel auf dem andern Ufer nieder. Alle Tiere sagten: "Mutumba ist unser Mukelenge."

Kulupa (eine große Antilopenart) stahl die Frau Kapullukussus. Kapullukussu ging zu Kulupa und sagte: "Gib mir meine Frau." Kulupa sagte: "Es ist meine Frau."Kapullukussu sagte: "Es ist meine Frau !"Kulupa sagte: "Wir wollen mit deiner Frau zum Grab ihres Vaters gehen. Wir wollen ihn fragen, wem die Frau gehört." Kapullukussu sagte: "So wollen wir es machen." Kapullukussu ging zu Mutumba. Kapullukussu sagte: "Mukelenge, ich habe dir geholfen: Du bist Mukelenge. Kulupa will mich verhöhnen und will mir meine Frau rauben. Jetzt hilf du mir !" Mutumba sagte: "Gut, geh zum Grabe des Vaters deiner Frau."

Mutumba ging hin und machte ein Loch unter die Erde. Er grub einen Gang bis unter das Grab des Vaters der Frau Kapullukussus. Mutumba ging den Gang entlang. Es kamen die zwei Männer und die Frau zum Grabe. Der eine Mann fragte über dem Grabe: "Wem gehört diese Frau?" Aus dem Grabe sagte jemand: "Die Frau gehört Kapullukussu, die Frau gehört Kapullukussu." Kulupa floh von dannen. Alle Tiere sagten: "Es ist richtig."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt