Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Wettessen

(Bena Lama; Bena Tschibaschi am Kalupemba östl. Luebo)

Kaschilla (eine kleine Baummaus) sagte zu Kaphumbu (Elefant): "Mache viel, viel Essen, und ich will alles, alles aufessen."Kaphumbu sagte: "Das ist unmöglich. Ich bin ein großes Tier, wenn ich viel Essen mache, kannst du kleines Tier es nicht aufessen." Kaschilla sagte: "Ich kann es doch, und wenn ich Essen mache, so kannst du es nicht aufessen."Kaphumbu sagte: "Wir wollen es versuchen. Erst machst du Essen und ich werde zu dir kommen, und dann mache ich Essen und du kannst sehen, wie du es vertilgst." Kaschilla sagte: "Es ist recht."

Alle Kaschilla machten Essen. Kaphumbu kam zu Mukelenge Kaschilla. Mukelenge (Häuptling) Kaschilla setzte ihm zwanzig Schüsseln mit Essen vor. Er sagte: "Hier ist mein Essen."Kaphumbu begann zu essen. Er aß und aß. Als er zehn Schüsseln gegessen hatte, ging er fort. Er konnte kaum nach Hause gehen. Zu Hause fiel er um. Er starb fast. Dann machte Kaphumbu viel Essen.

Nach sechs Tagen kam Kaschilla in Kaphumbus Dorf. Es war viel Essen da: Bidia (Brei), Ananas, Bananen, Matamba (Gemüse), Malafu (Palmwein). Es war allerhand da und stand in großen Schüsseln auf der Erde. Kaphumbu sagte: "Nun iß das alles." Mukelenge Kaschilla



Atlantis Bd_12-350 Flip arpa

begann zu essen und zu trinken. Nach einiger Zeit sagte er: "Ich muß einmal austreten." Kaschilla trat in den Busch. Alle Kaschillas waren mit Mukelenge Kaschilla gekommen. Sie waren alle im Busch. An Stelle der Mukelenge Kaschilla kam eine andere Kaschilla zurück und aß und trank und sagte: "Ich muß einmal austreten." Sie ging in den Busch; es kam wieder eine andere. Eine Kaschilla kam nach der andern. Jede Kaschilla aß sich satt und kehrte dann in den Busch zurück. Als alles fast aufgegessen war, kam Mukelenge Kaschilla zurück und aß den Rest. Mukelenge Kaschilla sagte: "Ich habe alles aufgegessen, und mein Bauch ist nicht sehr dick." Alle Kaphumbu waren da. Kaphumbu sagte: "Wir wollen Freunde sein."

Darauf aßen Kaphumbu und Kaschilla Freundschaft.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt