Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Mbatschi und die Himmelsfrau (Klo que)

Eine Frau vom Himmel (Kalunga moana) stieg auf die Erde hernieder. Alle Tiere wollten die Himmelsfrau heiraten. Die Himmelsfrau sagte: "Wer mich heiraten will, der muß mit mir in den Himmel kommen können." Mbou (der Büffel) versuchte es. Er fiel aber wieder herunter. Njamba (der Elefant) versuchte es. Er fiel aber wieder herunter. Kalomma (der Leopard) versuchte es. Er fiel aber wieder herunter. Alle Tiere fielen wieder herunter.

Endlich kam Mbatschi (die Schildkröte), um es zu versuchen. Mbatschi kam bis in den Himmel. Einen Tag blieb er bei der Frau im Himmel. Der Vater gab ihnen zu essen. Dann erlaubte der Vater ihnen, wieder zur Erde hinabzusteigen. Sie gingen zur Erde zurück.

Alle Tiere beschimpften die Schildkröte; die Tiere sagten: "Wie, wir Großen konnten es nicht, und du kleines, schmutziges Tier kannst es?"Dann kamen die großen Tiere alle herbei und schlugen die kleine Schildkröte. Mbatschi ging ins Wasser. Es fiel nun viel, viel Regen. Die Tiere hatten nur ganz wenig Platz und wenig Feuer. Da nahmen die Tiere zur Rache die Frau Mbatschis. Die Tiere waren an ihrem kleinen Feuer.

Mbatschi nahm einen großen Topf. Er füllte ihn mit Wasser. Den Topf hüllte er in ein Paket. Er kam ganz nahe an das kleine Feuer der Tiere heran. Er warf das Paket mit dem Topf und Wasser ins Feuer. Das Feuer verlöschte, und so kam es, daß die Tiere heute ohne Feuer leben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt