Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Njadi und Nkudi (Bakuba; Lussambo)

Njadi (das am Himmel lebende Gewittertier) und Nkudi (die Schildkröte) machten Freundschaft. Njadi war mit zehn Leuten bei Nkudi zu Besuch. Njadi sagte: "Ich brauche nicht viele Sachen. Gib mir aber eine Boadi (Maske) und zwei Frauen." Nkudi gab Njadi die Maske und die zwei Frauen. Njadi sagte: "Nach fünf Tagen werde ich wiederkommen; am sechsten Tage werde ich wieder bei dir sein und die Kollehäute (Zebrafelle, etwas sehr Wertvolles) mitbringen." Nkudi sagte: "Es ist recht so."Njadi ging mit seinen zehn Leuten von dannen.

Nkudi bereitete am sechsten Tage zwei Ziegen, um Njadi würdig zu empfangen. Njadi kam nicht. Am siebenten Tage kam Njadi nicht. Nkudi rief alle Tiere zusammen und fragte: "Wer kann mir einen guten Weg zum Himmel zeigen."Dipoapoa (die Spinne) sagte: "Ich kann es." Nkudi sagte: "Wenn du mir einen starken Weg zum Himmel machst, will ich dir eine Frau geben."Dipoapoa machte einen guten, starken Weg. Nkudi stieg auf dem Weg empor zum Himmel. Nkudi kam mit Dipoapoa über zwei Flüsse weg. Dann war er im Himmel.

Die Kinder Njadis riefen: "Da kommt jemand."Njadi sah hin und erkannte Nkudi. Njadi sagte: "Ach, das ist der Mensch, den ich betrogen habe."Njadi lief in einen Felsen. Dipoapoa sah es. Er ging mit Nkudi dahin. Die Kinder Njadis riefen: "Geht nicht in den Felsen. Auch wir gehen nicht hinein. Da ißt Vater Menschen !" Doch Dipoapoa rief: "Njadi, Njadi, komm!"Njadi kam und sagte: "Du bist schlau, nun will ich dir bezahlen !"Njadi rief einen Elefanten (Njoko) und nahm einen Zahn. Den Zahn bot er Nkudi an. Nkudi sagte: "Den Zahn brauche ich nicht. Gib mir meine Frauen und die Boadi und die Ziegen."

Njadi gab Nkudi die Frauen. Die Boadi war zerbrochen. An Stelle dessen gab er den Zahn. Nkudi ging mit Dipoapoa auf demselben Wege zurück. Am Ende des Weges war Kasseschi (Antilope) als Wache aufgestellt. Kasseschi rief allen Leuten zu: "Nkudi und Dipoapoa



Atlantis Bd_12-346 Flip arpa

kehren zurück." Die Leute glaubten es nicht. Dann liefen sie jubelnd den beiden entgegen. Nkudi und Dipoapoa aßen Freundschaft. Und deshalb findet man heute noch unter den Schildkröten Spinnen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt