Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Nkudu (Bena Lulua; Bena Tschibaschi am Kalupemba östl. Luebo)

Alle Vögel tanzten. Jeder Vogel lieh sich von einem andern ein Kleid. Mukanku (ein großer Vogel) bat Nkudu (Schildkröte) um ihr Kleid. Nkudu sagte: "Du bist ein Himmelsvogel. Ich bin ein Erdtier. Wie soll ich mir mein Kleid wieder holen, wenn du es mir nicht bringst?" Mukanku sagte: "Es ist nur für einen Monat, dann bring ich dir



Atlantis Bd_12-344 Flip arpa

dein Kleid wieder."Nkudu gab Mukanku sein Kleid. Makanku brachte (aber) nach einem Monate das Kleid nicht wieder; er brachte es nach zwei Monaten nicht wieder; er brachte es nach drei Monaten nicht wieder.

Nkudu ging (nun) zu Katende (dem kleinen Vogel) und sagte ihm: "Ich habe Mukanku vor drei Monaten mein Kleid geliehen. Er brachte es bis heute nicht zurück." Katende ging zu Mukanku. Katende sagte: "Du hast Nkudus Kleid geliehen. Nkudu will es wieder zurück haben, gib es mir." Mukanku sagte: "Ja, es ist recht." Ich will es heute noch selbst zu Nkudu hinbringen. Ich werde selbst es noch heute hinbringen." Katende ging. Er sagte es Nkudu. Mukanku kam an diesem Tage nicht. Er kam am andern Tage nicht. Mukanku brachte das Kleid nicht.

Kalumi Kakullu (gleich Tschilumi Tschikullu) sagte zu Nkudu: "Lecke mir die Tschitapa (Krankheit) aus den Augen. Dann will ich dir helfen." Nkudu aß die Tschitapa. Kalumi Kakullu sagte: "Laß deine Kinder Budimba (in Feuer erwärmten Gummi) ziehen. Kleide dich ganz in Budimba. Dann laß viele weiße Hühnerfedern in die Budimba stecken und lege dich in die abgebrannte Savanne." Nkudu ging. Nkudu ließ sich ganz in Budimba kleiden. Er ließ sich ganz voll weißer Hühnerfedern stecken. Er ließ die Savanne abbrennen. Erlegte sich in die abgebrannte Savanne.

Mukanku flog über die Savanne. Er sah unten das weiße Federkleid Nkudus. Er kam herab. Er hob Nkudu auf und trug ihn in sein Nest. In seinem Neste sah er das Tier an. Er sagte: "Ach, du bist Nkudu 1" Nkudu sagte: "Ja, ich bin Nkudu. Ich bin auch schlau und nun sollst du mir mein Kleid wiedergeben." Mukanku gab Nkudu sein Kleid. Nkudu ließ sich von dem Baume herab auf die Erde fallen. Dann ging Nkudu nach Hause.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt