Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kabundji und Kaschiama (Baluba; Bena Tschitollo am Lubilasch)

Kaschiama (Leopard) hatte die Tochter Bous (Büffel) zur Frau. (Er hatte gezahlt.) Es kam (eines Tages) ein Mann aus Bous Dorf und sagte: "Der alte Bou, der Vater deiner Frau, ist gestorben."Kaschiama sagte zu Kabundji (Marder): "Zieh dir ein gutes Kleid an und komm mit mir in das Dorf Bous; ich will meinen toten Schwiegervater begrüßen."

Sie bereiteten sich beide vor. Ohne daß es Kabundji gewahrte, stahl aber Kaschiama dessen drei Kinder (zwei Söhne und eine Tochter) und steckte sie in seinen Sack (als Gastgeschenk für die Trauergenossenschaft). Kaschiama sagte unterwegs: "Ich habe keine Leute, Kabundji, trage du den Sack." Kabundji sagte: "Ich will es tun." Kabundji ging (nun) mit dem Sacke hinter Kaschiama her.

Nach einiger Zeit wurde Kabundji das Geräusch im Sacke verdächtig. Er öffnete den Sack und fand seine Kinder. Kabundji sagte: "Oho, werden meine Kinder so in Bous Dorf getragen?"

Kabundji sagte nach einiger Zeit: "Kaschiama, ich habe schwere Magenschmerzen. Ach, ich habe arge Schmerzen !" Kaschiama sagte: "Bist du sehr krank?" Kabundji sagte: "Sehr krank bin ich nicht, aber ich muß in den Busch gehen, um mich in Ruhe zu entleeren." Kabundji ging mit dem Sacke langsam in den Busch. Kaschiama sah ihn nicht mehr. Kabundji sprang schnell heim. Er nahm seine drei Kinder aus dem Sack und tat die zwei Kinder Kaschiamas hinein. Er kehrte zu Kaschiama zurück. Kaschiama sagte: "Du hast lange gebraucht." Kabundji sagte: "Ach, ich habe solche Magenschmerzen."

Beide gingen weiter. Sie kamen nahe Bous Dorf. Kaschiama sagte: "Fange du an zu weinen." Kabundji sagte: "Nein, das ist deine Sache. Der Vater deiner Frau ist gestorben." Sie kamen in Bous Dorf an, und Kaschiama begann zu weinen.

Kaschiama öffnete nun den Sack. Er sah (der Erzähler prallt pantomimisch zurück) seine zwei Kinder. Er wollte sich auf Kabundji stürzen. Kabundji entwischte in ein Loch in der Erde. Kaschiama kratzte mit den Klauen die Erde auf. Er konnte Kabundji nicht erreichen. Kabundji war wieder schlauer gewesen. Kaschiama brachte schnell seine Kinder heim und nach Bous Dorf andere Trauergeschenke.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt