Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kabundji und Kaschiama (Baluba; Bena Kalosch)

Kabundji (Marder) und Kaschiama (Leopard) hatten einmal eine Kameradschaft, und sie machten manchen Weg zusammen. Kabundji hatte drei Söhne, und Kaschiama hätte die für sein Leben gern gegessen. Das wußte Kabundji sehr wohl und daher ersann er folgende List. Er nahm Pemba (weiße Farbe) und bestrich damit die Augenlider seiner Kinder. Abends kam nun Kaschiama in das Haus geschlichen, in dem Kabundjis Söhne schliefen. Er schaute hin, sah die weißen Augen und sagte: "Vorsicht! die schlafen ja heute nicht", und er schlich wieder fort.

Am andern Abend machte es Kabundji wieder so, und die Kinder Kabundjis schliefen mit den weißen Augenlidern vorzüglich. Kaschiama kam und sagte: "Vorsicht! die schlafen ja heute nicht." Und er schlich wieder fort.

Am dritten Abend kam Kaschiama in das Haus geschlichen, in dem die Söhne Kabundjis schliefen, und er schaute hin, sah die



Atlantis Bd_12-329 Flip arpa

weißen Augen und sagte für sich: "Vorsicht! die haben heute die Augen offen und schlafen nicht."

Am vierten Abend kam Kaschiama in das Haus geschlichen, in dem die Söhne Kabundjis schliefen. Kaschiama sah die weißen Augen und sagte für sich: "Vorsicht, die haben heute die Augen offen und schlafen wieder nicht. — Das wird nichts !" Und er schlich fort. Zu Ende.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt