Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kabundji und Kaschiama (Kanioka)

Kabundji (Marder) baute sich ein Haus. Er begann am Morgen und baute bis gegen Abend. Dann hatte er das Bauwerk vollendet und ging an das Wasser, um sich zu baden. Er kam zurück und hörte, daß jemand im Hause war. Kabundji fragte: "Wer da ?"Von innen rief es: "Ich bin es, Kaschiama (Leopard) mit meiner Frau."Kabundji rief: "Das ist recht. Du schläfst mit deiner Frau auf der einen Seite, ich schlafe mit meiner Frau auf der andern Seite des Hauses."Kabundji ging hinein. Kaschiama öffnete auf der einen Seite sein Bündel. Er nahm seine Lagerfelle heraus. Kabundji sah, daß es alles Kabundjifelle waren. Kabundji sagte nichts. Kabundji nahm sein Bündel. Er nahm seine Lagerfelle heraus. Kaschiama sah, daß es alles Kaschiamafelle waren. Kaschiama fragte: "Wie bekommst du alle die Kaschiama



Atlantis Bd_12-326 Flip arpa

felle?" Kabundji sagte: "Ach, wenn du das wissen willst, so komm nur morgen früh mit mir; ich will es dir zeigen." Kaschiama sagte: "Es ist gut." Sie legten sich nieder und schliefen.

Am andern Morgen gingen sie in den Busch. Am Fuße eines Berges machte Kabundji halt. Er brachte zwei schwere Holzbalken über dem Wege an. Er stützte sie auf ganz dünne Ruten. Kabundji sagte zu Kaschiama: "Duck dich unter diese Balken mit dem Kopfe dem Tale zu. Schließe fest die Augen. Nach einiger Zeit wirst du das Tier vom Berge kommen hören. Ich rufe dazu noch: ,quata, quata!' (Greif, greif!) Aber erst, wenn du es vor dir siehst, spring zu." Kaschiama legte sich unter die Balken. Kabundji ging weiter den Berg hinauf. Er ging zu einem schweren Felsblock und brachte ihn ins Rollen. Der Block rollte den Berg hinab, gerade auf die Balken zu. Kabundji rief: "Quata, quata !" Der Block schlug auf die Balken auf und drückte sie direkt auf Kaschiama herab. Kaschiama lag so (der Erzähler streckt alle viere von sich und die Zunge zum Halse heraus) da.

Kabundji rief: "Nun, so fang doch, fang doch, Kaschiama!" Kabundji kam näher und warf mit Holzstücken auf Kaschiama. Kabundji rief: "So stehe doch auf und fang!"Kabundji warf wieder mit Holzstückchen und rief: "Du starker Kaschiama, so fang doch! Du bist doch sonst so gierig !"Kabundji ging hin und zog Kaschiama das Fell ab. Er sagte: "Siehst du, Kaschiama, so komme ich zu den Fellen !" Dann nahm Kabundji ein altes Schweinefell, wickelte den Leib Kaschiamas hinein und ging nach Hause. Er kam nach Hause, legte das (falsche) Schwein hin und sagte: "Wir haben ein Schwein gefangen. Nun können wir essen!" Die Frau Kaschiamas fragte: "Wo ist Kaschiama?"Kabundji sagte: "Ach, Kaschiama hat einen weiteren Rückweg eingeschlagen; Kaschiama wird heute Abend kommen." Die Frauen machten das Schwein zurecht. Kabundji und die Frauen aßen. Die Frau Kaschiamas fragte: "Wo ist Kaschiama ?" Kabundji sagte: "Kaschiama wird morgen früh kommen."

Am andern Morgen sagte die Frau Kaschiamas: "Kaschiama ist nicht gekommen. Ich will ihm nachgehen."Kabundji sagte: "Du willst denselben Weg gehen wie Kaschiama?" Die Frau Kaschiamas sagte: "Ja."Kabundji ging mit der Frau Kaschiamas den Weg zum Berge. Unter dem Balken ließ Kabundji die Frau sich niederducken. Er brachte einen andern Felsblock zum Rollen, ging hinab zur toten Frau, zog ihr das Fell ab und sagte: "Nun bist du den gleichen Weg gegangen wie du wolltest. Kabundji ist gut. Er macht immer, was die andern wollen."

Den letzten Teil erzählt der Berichterstatter natürlich mit der gleichen Weitschweifigkeit wie den Tod Kaschiamas.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt