Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Joloko und Dio (Batetela; Wakussu)

Joloko hatte sich schöne Häuser gebaut. Joloko sagte: "Ich brauche ein schönes Fell."Joloko ging hin und traf auf dem Wege Dio. (Ein Tier wie der Leopard.) Dio sagte: "Wenn du Nina (eine schwarze Waldkatze), meine Mutter triffst, so sage ihr, daß ich nach dieser Seite hier gegangen bin."Joloko fragte: "Wo ist deine Mutter?"Dio sagte: "Meine Mutter ist jenseits des Wassers." Joloko sagte: "Ich gehe gerade dieses Weges, da kann ich es ihr sagen."

Joloko ging über das Wasser. Er traf Nina. Er fragte Nina: "Hast du mehrere Kinder?" Nina sagte: "Ja, ich habe Dio und Schimba. Ich habe zwei Kinder. Schimba ist immer nahe bei mir. Dio läuft aber immer weit fort und dann muß ich ihm nachlaufen und ihr die Brust reichen." Joloko sagte: "Nun, heute hast du das nicht nötig. Dio schläft heute bei mir. Meine Mutter gibt ihm heute die Milch." Nina sagte: "Das ist gut."Joloko ging zurück zu Dio. Joloko machte



Atlantis Bd_12-325 Flip arpa

unterwegs Stangen und Bäume (als Falle) zurecht. Joloko ging dann zu Dio und sagte: "Deine Mutter Nina kommt nachher. Sie sucht erst für Schimba Momma (Früchte). Du sollst solange in den Busch dort drüben gehen, schlafen und auf Nina warten." Dio sagte: "Es ist recht." Joloko führte Dio an das Holzgerüst. Dio legte sich hin und schlief ein. Joloko zündete den Holzstoß an. In dem Rauche starb Dio. Joloko kam herbei und zog Dio heraus. Joloko rief die Tiere herbei und sagte: "Seht, ich bin ein großer E-huangi (Häuptling.) Ich bin so klein und habe ein Tier so groß wie Kaschiama (Leopard) getötet. Ich habe jetzt ein schönes Fell."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt