Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Kasseschi und Nkot [Auszug](Bakuba; Bolombo)

Nkoi (Leopard) hat drei Kinder. Nkoi schließt Freundschaft mit Kasseschi. Frau Nkoi geht fort. Kasseschi (Antilope) nimmt eines der Kinder, tötet es und bereitet eine gute Speise. Nkoi kommt. Nkoi ißt mit Kasseschi ein Kind. Frau Nkoi sagt: "Ich will die Kinder säugen." Nkoi bringt ein Kind. Er bringt es fort und das zweite Kind herbei. Er bringt das zweite Kind fort und das erste herbei. Am andern Tage bereitet Kasseschi das zweite Kind zu und bringt nachher das letzte Kind dreimal zum Säugen herbei. Am dritten Tage tötet er das dritte Kind. Als Frau Nkoi die Kinder säugen will, sagt Kasseschi: "Wir haben sie alle drei gegessen." Nkoi will Kasseschi packen. Der aber entflieht.

Kasseschi bereitet viel Öl und ladet alle Tiere dazu ein. Er kauft die Haut Gulungwes (Antilope), hüllt sich hinein und wird so von Frau Nkoi, die ihn auf dem Feste sucht, nicht gefunden. Sie sieht nur lauter "große Tiere." — Nkoi stellt sich nun tot. Alle Tiere kommen zum Klagen. Kasseschi kommt auch. Er schleicht aber im großen Bogen um die Leiche. Abends wird Kasseschi in einem bübchen Häuschen untergebracht, in dem Nkoi ihn nachts zu erwischen hofft. Nachts schlüpft er aber sogleich zur andern Seite heraus und als Nkoi auf die Decke zufährt, liegen darunter nur Bananen. Endlich erfährt Nkoi, daß Kasseschi an einer bestimmten Stelle am Flußufer immer Palmwein zapft. Er schleicht hin, packt Kasseschi am Fuße, bindet ihn, schlägt ihn mit Holzstücken gegen den Kopf und tötet ihn so. Nkoi steckt ihn in einen Sack und bringt ihn heim. Aber ein Vögelchen hackt ihm unterwegs deswegen ein Auge aus. (Die Bakuba gaben selber an, daß diese Geschichte kürzlich von einem Luluasklaven eingetragen sei, und erzählten sie sehr stümperhaft.)


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt