Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Gabuluku und Kaschiama (Baluba; Bena Kasadi; am Lubt-Lukulla)

Gabuluku (Antilope) wollte in das Dorf Nseffus (Elefant) heiraten. Er nahm zehn Ziegen und einen Hut und ging zu Nseffu. Nseffu sagte: "Komme morgen nochmal mit Geschenken. Dann sollst du eine Frau haben." Gabuluku sagte (auf dem Heimwege zu sich): "Ich will nicht heiraten; ich will mein Geld wieder haben. Ich bin ein schwaches Tier. Ich will Kaschiama (Leopard) mitnehmen." Gabuluku ging zu Kaschiama. Kaschiama begleitete Gabuluku. Nseffu gab die Ziegen und den Hut nicht Gabuluku, sondern dem Kaschiama zurück. Kaschiama ging mit Gabuluku heim.

Gabuluku sagte zu Kaschiama: "Nun gib mir meine Ziegen und meinen Hut." Kaschiama sagte: "Nein, ich gebe sie nicht." Kaschiama wollte auf Gabuluku zuspringen und ihn umbringen. Gabuluku entwich aber und sagte: "Wir können das nachher machen." Kaschiama sagte: "Wir wollen das nachher machen."

Sie kamen an einen Platz, wo alle Tiere versammelt waren. Die Tiere sagten zu Gabuluku: "Hast du keine Frau aus dem Dorfe Nseffus geheiratet?" Gabuluku sagte: "Nein, ich habe meine Geschenke zurückgefordert." Die Tiere sagten: "Hat Nseffu dir die Geschenke zurückgegeben?"Gabuluku sagte: "Nseffu hat sie nicht mir, sondern Kaschiama gegeben und Kaschiama behält sie." Die Tiere sagten: "Das ist nicht unsere Sache. Geh zu den Bankima (Affen). Die werden das Rechte sagen."

Sie gingen zu den Bankima. Die Bankima sagten zu Gabuluku: "Hat Nseffu dir deine Geschenke wiedergegeben?" Gabuluku sagte: "Ich ging mit Kaschiama hin. Nseffu gab Kaschiama die Geschenke. Kaschiama will sie mir nicht wiedergeben, sondern will mich umbringen." Ein Affe, der da saß, sagte: "Kaschiama ist ein Dieb." Ein Affe, der da saß (der Erzähler zeigt mit dem Finger in die verschiedenen Richtungen -nach oben, also in die Baumzweige),sagte: "Kaschiama ist ein Dieb." Ein Affe, der da saß, sagte: "Kaschiama ist ein Dieb." Alle Affen riefen es. Kaschiama sprang hinter dem ersten Affen her. Doch er entfloh. Kaschiama sprang hinter dem zweiten Affen her. Doch er entfloh. Kaschiama sprang hinter dem



Atlantis Bd_12-313 Flip arpa

dritten Affen her. Doch er entfloh. Alle Affen sprangen zur Seite. Alle Affen riefen: "Kaschiama ist ein Dieb."

Kaschiama sprang nach den Affen. Gabuluku ging inzwischen mit den zehn Ziegen und mit dem Hute nach Hause.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt