Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Gabuluku und Kaschiama (Bena Mai)

Kaschiama (Leopard) und Gabuluku (Antilope) machten Freundschaft. Kaschiama sagte zu Gabuluku: "Heute mache Kohlen, morgen wollen wir zum Schmiede gehen." Galubuku machte Kohlen. Am andern Tage machten sie sich auf. Kaschiama machte (heimlich) kehrt, lief zurück und steckte die Kinder Gabulukus in seinen Sack. Gabuluku machte (ebenfalls heimlich) kehrt, lief zurück und steckte die Kinder Kaschiamas in seinen Sack. Sie kamen beide zu Mutudi (dem Schmiede). Kaschiama gab sein Eisen hin. Mutudi sagte: "Stoße den Blasebalg !" Kaschiama arbeitete am Blasebalg. Er sang: buluku, du hast etwas vor." Nachher war alles fertig. Mutudi sagte: "Nun bezahle mich."Kaschiama sagte: "Komm in dein Haus 1"Mutudi ging mit Kaschiama in sein Haus. Kaschiama machte seinen Sack auf und gab dem Schmiede die Kinder Gabulukus als Zahlung.

Gabuluku gab (alsdann) Mutudi sein Eisen. Mutudi sagte: "Stoße den Blasebalg!" Gabuluku arbeitete am Blasebaig und sang: "Diese Streitsache werde ich vortragen." Nachher war alles fertig. Mutudi sagte: "Nun bezahle mich !" Gabuluku sagte: "Komm in dein Haus." Mutudi ging mit Gabuluku in sein Haus. Gabuluku machte seinen Sack auf und gab dem Schmiede die Kinder Kaschiamas als Zahlung.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt