Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DICHTKUNST DER KASSAIDEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1928

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_12-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

MIT ZWEI KARTEN UND ZEHN ABBILDUNGEN

Muboaboa und Senschi (Bena Lulua; Bena Koschi)

Muboaboa (der Schakal) machte mit der Senschi (grasfressendes Tier, größer als eine Ratte) Freundschaft. Muboaboa bestellte sein Maniokfeld. Senschi kam in der Nacht und stahl. Muboaboa bemerkte



Atlantis Bd_12-296 Flip arpa

es. Muboaboa sagte (zu sich): "Ist das eine Freundschaft? Ich gebe Senschi, wenn er fordert. Senschi ist mein Freund. Er geht nachts in mein Feld. Ist das ein Freund?" Muboaboa rief alle Tiere. Er sagte zu den Tieren: "Ich habe mit der Senschi Freundschaft gemacht. Sie kommt nachts in mein Feld und stiehlt Maniok. Habe ich der Senschi nicht gegeben?" Die Tiere sagten: "Ja, du hast gegeben." Muboaboa sagte: "Ist das eine Freundschaft?" Die Tiere sagten: "Nein, das ist keine Freundschaft."Muboaboa sagte: "Wenn ich die Senschi treffe, werde ich sie in zwei Stücke zerreißen." Muboaboa traf die Senschi im Grase. Muboaboa zerbiß die Senschi in zwei Stücke. Er nahm die Zähne und befestigte sie an seiner Trommel.

Dissenge (eine Ratte mit großen Oberschneidezähnen) kam zu Muboaboa und sagte: "Zeige mir deine Trommel." Muboaboa zeigte sie. Dissenge schlug die Trommel ein wenig, dann nahm sie sie auf und lief schnell mit ihr davon. Muboaboa nahm eine Kautschukkugel, lief Dissenge den Weg ab und drückte sie Dissenge ins Gesicht. Dissenge konnte nicht sehen. Dissenge sagte: "Nimm die Kautschukkugel und ich gebe dir die Trommel." Muboaboa schlug die Dissenge tot und zerbiß sie in zwei Stücke.

Mutumba (anscheinend auch eine Rattenart) kam zu Muboaboa und sagte: "Zeige mir deine Trommel." Muboaboa zeigte sie. Mutumba schlug die Trommel ein wenig; dann nahm er sie auf und lief schnell mit ihr davon. Muboaboa nahm eine Kautschukkugel, lief Mutumba den Weg ab und drückte sie Mutumba ins Gesicht. Mutumba konnte nicht sehen. Mutumba sagte: "Nimm die Kautschukkugel, und ich gebe dir die Trommel." Muboaboa schlug die Mutumba tot und zerbiß sie in zwei Stücke.

Nkuffu (Schildkröte) kam zu Muboaboa und sagte: "Zeige mir deine Trommel." Muboaboa zeigte sie. Nkuffu schlug die Trommel ein wenig; dann nahm er sie auf und lief schnell mit ihr davon. Muboaboa nahm eine Kautschukkugel. Muboaboa lief Nkuffu den Weg ab und wollte Nkuffu die Danda (Kautschukkugel) ins Gesicht drucken (anscheinend falsch. Muboaboa wirft die Kugel immer). Die Danda kam aber auf den Panzer. Die Danda kam nicht in die Augen Nkuffus. Nkuffu hatte die Trommel. Muboaboa ging unverrichteter Sache ins Dorf zurück.

Nkuffu trug die Trommel in das Dorf der Senschi und gab die Trommel den Senschi. Die Senschi hatten die Trommel mit den Zähnen der toten Senschi. Sie gaben Nkuffu zwei Ziegen und drei Kanu (Kupferkreuz) als Bukensche (Geschenk).

Muboaboa sagte: "Wenn ich eine Senschi oder Mutumba oder Dissenge treffe, werde ich sie in zwei Teile beißen." Kuschika


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt